Hoppla, da sind wir wieder. Dank der DKP

Ist doch nur Politik - zur Ästhetik des Wahlkampfs (8): Rot-rot-rote Experimente

Wer hat Angst vorm roten Mann? Oder der roten Frau. Der Bourgeois und sein Vertreter. Fürchten muss man die Linken, egal welcher Couleur, heute in Deutschland jedoch nicht. Sie wollen die Gesellschaft nicht unterwandern, geschweige umstürzen, höchstens ein wenig umkrempeln. Trotzdem zetern gegen sie unisono Konservative wie Liberale, wittern Anarchie und Chaos, beschwören den Untergang des »Abendlandes«, wenn eine rot-rot-grüne Koalition auf Bundesebene geschmiedet werde. Wagen wir mal ein Gedankenexperiment: Was wäre, wenn die DKP die Fünf-Prozent-Hürde überspringt wie dereinst Vorgängerin KPD, im Bundestag vertreten, an Landesregierung beteiligt, 1956 verfassungs(un)rechtlich verboten. Und es der Grünen nicht bedürfte, Rot unter sich bliebe.

Nehmen wir an, die DKP (Geburtsjahr 1968) wäre das Zünglein an der Waage - was den Genossen gegönnt sei. Welch Geschrei und Gejaul würde da aus bourgeoisem Lager ertönen!? Nun, dies ist rein hypothetisch. »Wahlpolitisch fürchten uns die Herrschenden nicht«, räumt die DKP ein. Ihre Kandidatur dennoch trotzig verkündend, erst recht, da sie jüngst grandios vorm Verfassungsgericht gegen einen Vertreter des Kapitals (Bundeswahlleiter) obsiegte.

Sie versteht sich als »eine konsequente Stimme gegen das Abwälzen der Corona-Krisenlasten auf die Schultern der arbeitenden Menschen, einer Stimme für Entlastung der Beschäftigten in unserem Gesundheitswesen und einer Stimme für Frieden mit Russland und China«. Das dürften auch die anderen »Roten« unterschreiben, die gleichfalls Marx und Engels als ihre Ahnen ehren. Bei Lenin indes scheiden sich die Geister. Und so wird es wohl keine Bundesregierung aus SPD, Linkspartei und DKP geben. Schade, eine Erfahrung weniger.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal