Protest vor neuem Abschiebegefängnis

In Schleswig-Holstein fordern Aktivist*innen lautstark die Freilassung der Inhaftierten

  • Dieter Hanisch, Glückstadt
  • Lesedauer: 3 Min.

Gerade einmal wenige Wochen ist es her, dass das gemeinsame Abschiebegefängnis für Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern in Glückstadt an der Unterelbe seinen Betrieb aufgenommen hat. Am Samstag fand eine erste lautstarke Kundgebung vor der Anstalt statt. Für die Aktivist*innen gehört der gesamte Themenkomplex vor allem in diesen Tagen der Koalitionssuche dringend auf die politische Agenda.

Das Gefängnisgebäude, das mit seinen sechs Meter hohen Außenmauern und seinem Überwachungsapparat allein schon optisch einem Hochsicherheitstrakt gleicht, wurde von den Aktivist*innen am Samstag mit lauter Reggaemusik beschallt. In den Musikpausen gab es mehrere kurze Redebeiträge und Botschaften auf Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch und Russisch. Und immer wieder wird eine Hotline aufgerufen, an die Inhaftierte sich wenden können, um Kontakt zu einer örtlichen Besuchsgruppe zu bekommen. Knapp 50 Kundgebungsteilnehmer*innen harrten 90 Minuten aus. Den weitesten Weg hatte dabei eine kleine Gruppe aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Polizei vor Ort achtete vor allem darauf, dass der Protest den vorbeifließenden Verkehr nicht stört.

Zu einem Kontakt mit der Besuchsgruppe ist es bisher noch nicht gekommen. Ein erster vereinbarter Termin hinter den Gefängnismauern ist geplatzt. »Wir bekamen kurzfristig einen Anruf, dass der Abschiebekandidat entlassen worden sei – aber was heißt entlassen? Weitere Informationen haben wir nicht bekommen«, schilderte Frederik aus der Glückstädter Gruppe. Er kann nicht einmal sagen, ob man die mehrsprachigen Informationshinweise für Inhaftierte ausgehängt hat.

Die Informationspolitik des schleswig-holsteinischen Innenministeriums bleibt bisher eher dünn. Die modernisierte und umgebaute Abschiebeeinrichtung in der früheren Marinekaserne ist ausgerichtet für insgesamt 60 Haftplätze, je 20 pro beteiligtem Bundesland. Aktuell werden aber nur maximal zwölf Plätze genutzt, wie Wolfgang Kossert vom Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge auf nd-Anfrage mitteilt.

Die Belegungszahlen sollen ab Mitte Oktober jeweils einmal monatlich veröffentlicht werden. Kossert versicherte lediglich, dass derzeit keine Frauen in Glückstadt untergebracht werden. Die bisher schwache Auslastung hat vor allem mit der schwierigen Personalstellenbesetzung für die Abschiebehaftanstalt zu tun. Erst am 24. September haben die ersten elf Absolvent*innen ihre Ausbildung für den Abschiebehaftvollzugsdienst absolviert und am 1. Oktober in Glückstadt ihren Dienst angetreten.

Die Kampagne »Kein Abschiebegefängnis in Glückstadt und anderswo« mit Beteiligung von Gruppen wie Seebrücke und der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten, bekräftigte, dass Flucht kein Verbrechen ist. »Wir wollen, dass die Betroffenen mitbekommen, dass sie nicht vergessen und mit ihrem Schicksal alleine gelassen werden«, sagte Pelle von der Kampagneninitiative. Allein für Hamburg sprechen Aktivist*innen davon, dass seit 1993 im Zusammenhang mit Abschiebungen zehn Menschen ihr Leben verloren haben. Drei zentrale wie kurze Forderungen will die Kampagne erreichen: Freilassung der Inhaftierten, Schließung von Abschiebeknästen und ein Bleiberecht für alle Geflüchteten. Die Aktivist*innen kündigten an, ihre Proteste vor Ort fortzusetzen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal