Eine Unterschrift allein mit »i.A.« ist nicht rechtskräftig

unwirksame kündigung

  • Lesedauer: 2 Min.

Dies ist nicht der Fall, wenn die Kündigung mit »i.A.« (im Auftrag) unterschrieben wird und im Text der Kündigung keine Rede von einer Bevollmächtigung ist. So entschied das Landgericht Wuppertal (Az. 9 T 128/21).

Der Fall: Sowohl im August als auch im Oktober 2020 erhielt eine Mieterin ein Kündigungsschreiben. Für das Schreiben wurde zwar der Briefbogen des Vermieters benutzt, jedoch wurde es von einer anderen Person mit »i.A.« unterschrieben. Der Text des Schreibens war zudem in der Wir-Form verfasst und enthielt keinen Hinweis auf eine Bevollmächtigung.

Aus diesem Grund wies die Mieterin die Kündigungen zurück. Der Vermieter hielt die Kündigung aber für wirksam und erhob schließlich Räumungsklage. Für das Klageverfahren beantragte die Mieterin Prozesskostenhilfe, welche vom Amtsgericht Wuppertal (Az. 90 C 208/20) abgelehnt wurde. Dagegen richtete sich die sofortige Beschwerde der Mieterin.

Das Urteil: Das Landgericht entschied zu Gunsten der Mieterin und bewilligte ihr daher Prozesskostenhilfe. Die Kündigungen seien wegen der Nichtbeachtung der aus § 568 Abs. 1 BGB ergebenden Schriftform unwirksam. Zwar könne sich ein Vermieter bei einer Kündigung vertreten lassen. Dazu müsse aber die Stellvertretung in der Kündigung offengelegt werden.

Aus dem vorliegenden Kündigungsschreiben müsse sich eindeutig ergeben, dass der Unterzeichnende als Vertreter handelt. Dies sei bei einer Unterzeichnung mit »i.A.« allein nicht gegeben.kostenlose-urteile.de/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal