Ein Fünftel hat rechtsextreme Einstellungen

Thüringen Monitor: Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Demokratie ist über die Jahre deutlich gestiegen

  • Lesedauer: 3 Min.

Erfurt. Ein über zwei Jahrzehnte relativ konstanter Anteil der Thüringer Bevölkerung neigt zu rechten Einstellungen. Obwohl es zuletzt eine leicht sinkende Tendenz gegeben habe, zeigten die Befragungen zum Thüringen Monitor, »dass etwa ein Fünftel der Bevölkerung rechtsextreme Einstellungen hat«, sagte die Jenaer Politikwissenschaftlerin Marion Reiser der Deutschen Presse-Agentur.

Der Thüringen Monitor, der sich mit den Einstellungen und Bewertungen der Menschen im Freistaat befasst, wird seit 20 Jahren im Auftrag der Landesregierung von Jenaer Wissenschaftlern erarbeitet. Das Jubiläum in diesem Jahr ist Anlass für eine Festveranstaltung und ein wissenschaftliches Symposium am Donnerstag und Freitag in Jena.

Zwar gebe es bei der Messung der entsprechenden Einstellungen von Jahr zu Jahr kleinere Schwankungen, berichtete Reiser. »Doch ist es eine zentrale Erkenntnis aus den vergangenen Jahren, dass Rechtsextremismus als stabiles Einstellungsmuster in Teilen der Gesellschaft vorhanden ist.« Damit ließen sich zumindest teilweise auch die Thüringer Wahlergebnisse erklären.

»Aus Analysen müssen Schlüsse gezogen werden«, erklärte Ministerpräsident Bod Ramelow (Linke) vor der Festveranstaltung. Die Erkenntnisse aus dem Thüringen Monitor seien Antrieb für Weichenstellungen. Dazu gehörten das Landesprogramm »Denk bunt« oder das Antisemitismus-Monitoring des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft. Er erwarte mit Interesse die Ergebnisse des 21. Thüringen Monitors, der sich auch mit dem Thema »Demokratie in der Pandemie« beassen werde. Thüringen habe mit der repräsentativen Langzeitstudie zur politischen Kultur Pionierarbeit geleistet.

Die Erhebungen zeigten, dass die Zufriedenheit der Thüringer mit der Demokratie über die Jahre deutlich gestiegen sei, sagte die Jenaer Wissenschaftlerin. Gaben im 2001 veröffentlichten Monitor noch 48 Prozent der repräsentativ Befragten an, sie seien sehr oder ziemlich zufrieden damit, wie die Demokratie in Deutschland in der Praxis funktioniere, so waren es im vergangenen Jahr 68 Prozent.

»Gleichzeitig gibt es aber in all den Jahren eine durchgängig hohe Politik- und Parteiverdrossenheit«, sagte Reiser. Derartige Ambivalenzen fänden sich immer wieder in der soziologischen Langzeitstudie. Ein wichtiger Grund für die gestiegene Zufriedenheit mit der Demokratie sei, dass es vielen Menschen finanziell heute besser gehe als in der Vergangenheit. »Das ist ein klassisches Muster.«

Nachlässig ermittelt
Prozess gegen Neonazis in Mühlhausen: Berichte von Polizisten offenbaren dilettantisches Vorgehen

Reiser ist Inhaberin des Lehrstuhls für das Politische System der Bundesrepublik Deutschland an der Schiller-Universität Jena. Seit einigen Jahren hat sie die wissenschaftliche Leitung beim Thüringen Monitor, der die politische Einstellung der Menschen vor allem zu den Themenkomplexen Demokratie, Rechtsextremismus und Antisemitismus misst und wissenschaftlich analysiert.

Nach ihrer Ansicht gibt es weiterhin einen großen Bedarf, die Studie fortzusetzen und die erhobenen Daten wissenschaftlich zu bewerten. Nicht zuletzt die rechtsextremen Anschläge in Hanau oder Halle hätten gezeigt, wie wichtig es sei, die politischen Einstellungen der Menschen zu messen - auch wenn die Ambivalenz der erhobenen Daten es schwierig mache, aus den entsprechenden Befunden einfache politische Handlungsempfehlungen zu formulieren.

Projekte auf dem Land erhalten
Die Initiative Polylux fördert linke Räume in Ostdeutschland abseits der Metropolen

Ramelow verwies auf den Ausgangspunkt für den Thüringen Monitor: ein antisemitischer Anschlag auf die Erfurter Synagoge. Es sei das Verdienst des damaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel (CDU), »auf diesen rechtsextremen Anschlag durch sozialwissenschaftliche Ursachenforschung reagiert zu haben«. Und weiter: »Analyse statt Kurzschlusshandlungen - das ist und bleibt der richtige Weg.« dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal