Präsidentendämmerung

Martin Ling über die Verfahren in Chile gegen Sebastián Piñera

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Präsidentendämmerung von Sebastián Piñera ist in vollem Gange. Chiles rechter Präsident steht am 21. November zwar ohnehin nicht zur Wiederwahl, weil die chilenische Verfassung zwei aufeinanderfolgende Amtsperioden an der Spitze nicht erlaubt, aber sein politisches Ende könnte noch vor der offiziellen Amtsübergabe an seinen Nachfolger im Frühjahr 2022 besiegelt werden.

Es wird immer enger für Piñera, der mit 2,7 Milliarden Dollar Vermögen zu den fünf reichsten Chilenen gehört. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn im Zuge der Enthüllungen der »Pandora Papers« wegen möglicher Korruption. Und die Opposition hat im Parlament wegen seiner Verwicklung in die »Pandora Papers« beantragt, ein Amtsenthebungsverfahren in Gang zu setzen. Eine Zustimmung gilt als wahrscheinlich. Die höhere Hürde ist der Senat, in dem eine Zweidrittelmehrheit benötigt wird. Der Senat fungiert als Jury und wird über die Schuld oder Unschuld des Angeklagten entscheiden – wohl erst nach dem Wahltermin im Nobember.

Was immer dieses Amtsenthebungsverfahren erbringen wird – die Rechte hat abgewirtschaftet. Dass in den Umfragen Gabriel Boric vorne liegt, der Kandidat der progressiven Frente Amplio, die gemeinsam mit den Kommunisten regieren will, zeigt, wie sich der Wind im neoliberalen Musterstaat der »Chicago Boys« gedreht hat. Die massiven Proteste gegen die soziale Ungleichheit von 2019 haben einen Stein ins Rollen gebracht, der in die Verfassunggebende Versammlung mündete, die derzeit tagt und in der die Rechte nicht einmal eine Sperrminorität hat.

Dass Piñera ausgerechnet am Tag der Eroberung von Kolumbus im Süden Chiles einen Ausnahmezustand ausgerufen hat, um der indigenen Mapuche Herr zu werden, ist Ablenkungsmanöver und Verzweiflungsakt zugleich. Es sind die letzten Zuckungen seiner Amtszeit. Sie könnten blutige Folgen haben. Chiles Linkswende verhindern können sie nicht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal