Fit für digitale Welt

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg bietet mit dem Projekt »Smart Surfen« kostenlose Schulungen für Multiplikator*innen an. Haupt- und ehrenamtlich Engagierte in der Senior*innenarbeit und Erwachsenenbildung erhalten in kostenfreien eintägigen Online-Schulungen fachliche und methodische Unterstützung, um ältere Menschen für die digitale Welt fit zu machen. Nach zwei bereits durchgeführten Kursen im November werden noch zwei weitere Termin angeboten, und zwar am 25. November und 4. Dezember jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Wer nicht mit digitalen Medien aufgewachsen ist, was erfahrungsgemäß für viele Senioren zutrifft, tut sich im Umgang damit oft schwer. Was ist beim Einkaufen im Internet zu beachten? Wo lauern Gefahren im Netz und wie kann ich mich davor schützen? Was passiert mit meinen Daten?

Hier setzt das Projekt »Smart Surfen« an und bietet eine modulare Lernhilfe mit Tipps zu den wichtigsten Themen der Internetnutzung. Vermittelt werden methodisch-didaktische Lehrpläne und Präsentationsvorlagen, damit die Inhalte eigenständig in Kursen, Computertreffs oder in Eins-zu-Eins-Beratungen vermittelt werden können.

Anmeldungen sind unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/smartsurfen möglich. VZB/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.