Verschiedene Blickwinkel

Über künstlerische Kommentierung historischer Tatsachen

Berlin-Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn (Linke, r.) im Gespräch.
Berlin-Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn (Linke, r.) im Gespräch.

Die Minisockel, die nun das Ernst-Thälmann-Denkmal an der Greifswalder Straße umstellen und kommentieren, sind Kunstwerke, die sich nur sehr schwer politisch bewerten lassen. Mit den ästhetisch anspruchsvollen Kurzfilmen, auf die verwiesen wird, verhält es sich ähnlich.

Klar sagen kann und muss man: Ein positives Bild der DDR und von der Art, wie die DDR das Andenken des KPD-Vorsitzenden Ernst Thälmann pflegte, zeichnen diese Kurzfilme nicht. Aber immerhin ist die Betrachtungsweise auch nicht so oberflächlich und holzschnittartig, wie man es in der Bundesrepublik leider gewohnt ist. Nicht so durch die Brille des typischen westdeutschen Antikommunisten, der keine Ahnung vom Leben in der DDR hat, aber gar keine Veranlassung sieht, sich einmal gründlicher zu informieren. Da ist zum Beispiel das Filminterview mit einem Bewohner der in den 80er Jahren gebauten Wohnblocks am Thälmannpark, der sagt: »Wir waren diejenigen, die das Glück hatten, als Erste einzuziehen.« Er erzählt stolz, wie die Nachbarn Bäume und Sträucher pflanzten und sowjetische Soldaten dabei halfen.

Diese künstlerische Kommentierung wird den einen zu weit gehen und den anderen nicht weit genug. Sie liefert aber Anlass, sich näher mit dem Thema zu befassen. Man ist nicht gezwungen, die Sicht der Künstlerin zu teilen. Sie gibt zu: »Meine Erinnerungen sind subjektive Wahrheiten.«

Meine Erinnerungen sind anders, wenn auch nicht völlig anders. Ich darf es anders sehen. Ich nehme mir für mich heraus, »Thälmann vom Sockel holen« nicht als Denkmalstürmerei zu begreifen, sondern so, dass ich mich dem Menschen Thälmann nähere und verstehe, wie er gekämpft und gelitten, wo er sich geirrt hat und warum.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal