Kein Selbstzweck

Peter Steiniger über das Kräftemessen in Stockholm mit der Linkspartei

Der aktuelle Schwedenkrimi wird am Mittwoch ab neun Uhr vielleicht aufgelöst. Dann stimmt der Reichstag in Stockholm darüber ab, ob die Sozialdemokratin Magdalena Andersson neue Regierungschefin wird. Und das wird sie nur, wenn die Mehrheit der Abgeordneten nicht gegen sie stimmt. Es hängt an denen der linken Vänsterpartiet, die nicht mehr zum Nulltarif zu haben sind. Die Partei will nicht Türvorleger, sondern Steigbügelhalter sein, und hat klare Bedingungen gestellt.

Knackpunkt ist ihre Forderung nach armutsfesten Renten. Andersson nennt die Verhandlungen, die die Linkspartei erzwungen hat, »gut und konstruktiv«, doch einen Durchbruch gab es noch nicht. Nun tickt die Uhr, und das setzt beide Seiten unter Druck.

Die zur Nachfolgerin des zurückgetretenen Stefan Löfven Auserkorene trägt einer veränderten politischen Situation Rechnung. Nach dem Seitenwechsel der Liberalen in das Lager der rechten Opposition sind die Sozialdemokraten und ihr kleinerer grüner Koalitionspartner auf Vänster als weitere Stützpartei neben dem Zentrum angewiesen. Die Linie, dass die Linke keinerlei Einfluss auf die Regierungspolitik haben darf, ist gescheitert und lässt sich nicht fortsetzen. Die Tolerierung von Andersson hat ihren Preis. Zwar winken keine Ministerposten, aber echte soziale Erfolge.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal