Statt Berlin kam Brüssel

Stephan Fischer über die ersten Besuche der neuen Regierung in Polen

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 1 Min.

Dass sowohl die neue deutsche Außenministerin als auch der neue Bundeskanzler Warschau zu Stationen allererster Dienstreisen machten, ist angesichts der vielfach komplizierten Beziehungen zum Nachbarland wichtig. Viel mehr als ein Kennenlernen und ein erster - nicht immer höflicher - Austausch waren es jedoch nicht. Allerdings wurde im Gesagten wie im Nichtgesagten, eine sehr tiefgehende Differenz zwischen der nationalkonservativen polnischen PiS-geführten Regierung und der deutschen Ampelregierung deutlich: und zwar im Verständnis der Europäischen Union.

Polens Premier Mateusz Morawiecki hatte zuletzt in Brüssel seine Idee seines Europas dargelegt - samt einer EU, die wenig bis gar nichts in inneren Angelegenheiten ihrer Mitgliedsstaaten zu sagen hat. Annalena Baerbock, mehr noch Olaf Scholz, traten in Warschau dagegen mehr als Vertreter einer immer enger zusammenwachsenden EU auf - deshalb ließen sie sogar manche Anwürfe, die explizit an Deutschland gerichtet waren, buchstäblich ins Leere laufen. Nur: Lange werden beide nicht um Berliner Antworten zu Nord Stream 2, der Lage an der EU-Außengrenze zu Belarus oder den »Justizreformen« herumkommen. Der Verweis auf abstrakte Prinzipien oder Brüssel allein wird im deutsch-polnischen Dialog nicht reichen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal