Selbstzerfleischung geht weiter

Warum die Wahl von Klaus Ernst durch die Linksfraktion der Partei schaden wird

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Linksfraktion hat Klaus Ernst zum Vorsitzenden des Klimaausschusses im Bundestag gewählt. Das Signal ist verheerend: Ohne die gewerkschaftlichen Verdienste des Politikers zu schmälern, so ist doch klar, dass er nicht das fortschrittliche Klima-Programm der Partei vertritt. Anstatt für Ökosozialismus steht Ernst für eine wohlwollende Haltung gegenüber Autoindustrie und fossilen Energieriesen. Anstatt die Themen Klimaschutz und Klassenkampf zu verbinden, distanziert er sich von der Klimabewegung. Die Entscheidung kostet damit massiv Glaubwürdigkeit. Nicht nur bei vielen bewegungsnahen Mitgliedern, auch bei potenziellen Wählern. Der Ausschussvorsitz mag dazu nicht das Zentrum der bundesdeutschen Politik sein – bedeutungslos ist er in der aktuellen Situation trotzdem nicht.

Es wirkt befremdlich, dass Teile der Linksfraktion nun der Parteibasis sowie der intervenierenden Klimabewegung eine Schmutzkampagne vorwerfen. Sicher wäre es für das Außenbild besser gewesen, wenn die Aktiven einzig die internen Parteiinstanzen für ihre Kritik an Ernst genutzt hätten. Doch offenbar funktionieren diese bei der eigenwilligen Fraktion aufgrund machtpolitischer Blockaden nicht mehr. Was nützen die besten Programme, wenn sie Amtsträgern egal sind? Die Selbstzerfleischung geht weiter.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal