Scheitern an der Realität

Ulrike Henning warnt davor, die Impfpflicht zu überschätzen

Trotz vieler Warnungen ist die allgemeine Impfpflicht spätestens jetzt Gegenstand von parteitaktischen Erwägungen. In diesen Sumpf haben sich Vertreter etlicher Parteien selbst hinein manövriert, mit der vollmundigen Versprechung nämlich noch 2021, dass es keine solche Pflicht geben werde. Etliche Pandemiewellen und Pandemieeinschränkungsversuche später soll dieses Instrument nun alles herausreißen, als ob es dafür gerade jetzt stichhaltige Argumente gäbe.

Schon bei den juristischen bis verfassungsrechtlichen Fragen türmen sich die Hindernisse. Die Uneinigkeit der Koalition soll dadurch übertüncht werden, dass die Abstimmung des entsprechenden Gesetzes im Bundestag ohne Fraktionszwang erfolgt. Aus der Opposition wollen die C-Parteien mitmischen, indem sie einen utilitaristischen Eigenvorschlag (Pflicht erst ab 50 Jahren, weil jenseits dieser Grenze die größte Krankheitslast) ins Gespräch bringen, dann aber in Tagesfrist wieder zurückziehen. Wäre man sich bei den Formalien einig, ist das aber nur eine notwendige Bedingung dafür, dass die Impfpflicht funktioniert. Hinreichend wäre dies noch lange nicht: Dafür fehlen Impfstoffe, angepasste Impfstoffe, und auch eine Situation, in der nur die Impfung den Weg aus der Pandemie weist.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal