Rüstung ohne Sinn und Verstand

Daniel Lücking zur Etatexplosion bei der Verteidigung

Geld ist dringend nötig, so suggerieren es die Befürworter*innen des in der Explosion befindlichen Rüstungsetats. Nicht nur ein Sondervermögen soll die Kassen füllen, sondern auch mehr Geld im regulären Verteidigungsetat. Glaubt man den Militärs, so endet mit diesen Maßnahmen eine lange Phase der angeblich ignoranten und gefährlichen Vernachlässigung der Armee. Das mag in den Punkten durchaus stimmen, in denen Deutschland Zusagen gegenüber der Nato getroffen hat, die nicht eingehalten werden. Wenn Munition vorhanden sein soll, aber nicht vorhanden ist, dann widerspricht das dem Grundsatz der eingegangenen Bündnisverpflichtung.

Lesen Sie auch »100 000 000 000 Mal Irrsinn« von René Heilig

Mit den nun aufkommenden Plänen aber befördert gerade Deutschland die von Wladimir Putin kritisierte Expansion der Nato. Wenn auszumusterndes Wehrgerät wie Tornadojets einen ähnlichen Weg gehen, wie die Waffen der Nationalen Volksarmee , ist das keine friedliche Lösung. Was – über welche Wege auch immer – in der Ukraine oder den Anrainerstaaten Russlands landet, gibt Putin recht. Dass ausgerechnet eine Bundeswehr, die ihr Problem mit rechtsradikalen Auswüchsen nicht in den Griff bekommt, künftig leichter über Geld verfügen können soll, wird auch nicht ohne Folgen bleiben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal