Nicht nur Waffen, auch Worte

Wolfgang Hübner über die Kiewer Ausladung des Bundespräsidenten

Dass der ukrainische Präsident den deutschen Bundespräsidenten ausgeladen hat, ist einerseits ein diplomatischer Affront. Ein Staatsoberhaupt kurz vor einem Besuch zur unerwünschten Person zu erklären - das hat Seltenheitswert.

Nun kann man sagen, dass es für Wolodymyr Selenskyj in Kriegszeiten Dringenderes gibt als den Austausch politischer Floskeln. Dennoch - und das ist die andere Seite - drängt sich der Eindruck auf, dass die ukrainische Führung den Westen nur noch als Waffendealer betrachtet, der gefälligst zu liefern hat, was verlangt wird. Und dies mit sich stetig steigernden Forderungen in Quantität und Qualität. Dabei möchte man sich die Partner aussuchen. Steinmeier gehört für Kiew nicht dazu. Das dürfte einerseits eine Ersatzrache am Putin-Freund Gerhard Schröder sein. Es ist aber auch Teil einer Kampagne gegen alle, die sich in den letzten Jahren für eine Verständigung mit Moskau und ein Offenhalten politischer Kanäle einsetzten.

Sicherlich muss man sich im Westen - von rechts bis links - ein paar selbstkritische Fragen zur Beurteilung der Putin-Politik stellen. Und unbestritten ist, dass die Ukraine wortwörtlich unter schwerem Beschuss steht. Durch ein Land, dessen Präsident ihre Existenzberechtigung bezweifelt. Kaum jemand bestreitet das Recht der Ukrainer auf Verteidigung oder stellt ihren Existenzkampf infrage. Es sollte aber auch klar sein, dass die Waffen nicht das letzte Wort haben können, wenn es eine Zukunft auch für die Ukraine geben soll. Zwar meint der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell, dass sich der Ukraine-Krieg auf dem Schlachtfeld entscheidet. Mag sein. Über einen Frieden aber, der darauf folgen muss, wird am Verhandlungstisch entschieden. Denn ein nur von Waffen erzwungener Frieden wird nicht von Dauer sein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal