Milliardenbetrag für die Ukraine

Selenskyj fordert bei Geberkonferenz EU-Beitritt. Scholz und Steinmeier nach Kiew eingeladen

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine internationale Geberkonferenz für die Ukraine hat in Warschau Zusagen von mehr als sechs Milliarden Euro erbracht. Das sagte Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki zum Abschluss der Konferenz. Morawiecki zufolge wird das Geld »zur Unterstützung der Ukraine und all jener eingesetzt, die der Ukraine helfen«. Polen hat mehr als drei Millionen ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. In Deutschland sind nach Auswertung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) seit Kriegsbeginn mehr als 600 000 Menschen aus der Ukraine angekommen. Die tatsächliche Zahl könnte aber niedriger sein.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kündigte in einer Videobotschaft zusätzliche 125 Millionen Euro an humanitärer Hilfe von Deutschland an. Auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte weitere 200 Millionen Euro an Ukraine-Hilfe zu. Das Geld solle ukrainischen Binnenflüchtlingen zugute kommen. Von der Leyen zufolge hat die EU seit Kriegsbeginn vier Milliarden Euro für die Ukraine mobilisiert und werde auch den Wiederaufbau mitfinanzieren. Diese Unterstützung werde auch den Weg »in die Europäische Union ebnen«, versprach sie. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wurde deutlicher: »Der Kandidatenstatus muss jetzt gewährt werden.« Von der EU-Kommission wird dazu bis Juni eine Stellungnahme erwartet. Die Ukraine hat selbst eine staatliche Spendenplattform geschaffen. »Jeder kann mit einem Klick eine Spende aus jedem Land machen«, betonte Präsident Selenskyj in einer Mitteilung.

Unterdessen hat sich die diplomatische Krise zwischen Deutschland und der Ukraine entspannt. Drei Wochen nach seiner Ausladung telefonierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Donnerstag mit seinem ukrainischen Amtskollegen: Selenskyj lud den Bundespräsidenten und die Bundesregierung in die Ukraine ein, hieß es aus dem Präsidialamt in Berlin. Bei dem Telefonat seien »Irritationen aus der Vergangenheit ausgeräumt« worden. Bereits in den kommenden Tagen will Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) in die Ukraine reisen.

Beim Kampf um das Asow-Stahlwerk in Mariupol hat die ukrainische Seite indes der russischen Armee vorgeworfen, die Feuerpause zu verletzen. Der Kreml dementierte. Moskau hatte am Mittwochabend eine dreitägige Feuerpause zur Evakuierung von Zivilisten angekündigt, 200 sollen sich noch im Stahlwerk aufhalten.  Mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal