Fragliche Auswirkungen

Warum die Anhebung der Zinsen durch die EZB kein Allheilmittel gegen die Inflation sein wird

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Die Zinswende der Europäischen Zentralbank (EZB) rückt näher. Nachdem zuletzt mehrere Euro-Währungshüter*innen eine Anhebung des Leitzinses für Juli in Aussicht gestellt hatten, äußerte sich nun auch die oberste unter ihnen, EZB-Chefin Christine Lagarde, in diese Richtung. Dabei ist diese Entscheidung alles andere als leicht.

Zwar wird von der EZB erwartet, etwas gegen die historisch hohen Inflationsraten zu tun, doch sind ihre Handlungsmöglichkeiten da begrenzt. Denn die Inflation wird nicht von einer heißgelaufenen Konjunktur getrieben, sondern vor allem von hohen Energiepreisen. Und auf die hat die Zentralbank nur wenig Einfluss.

Gleichzeitig macht eine Zinserhöhung es nicht nur Häuslebauer*innen schwerer, das Eigenheim zu finanzieren. Vor allem wird die Zinswende es für Unternehmen und Staaten teurer machen, sich zu verschulden. Und das in Zeiten, da die öffentliche Hand wieder mehr finanziellen Spielraum braucht, um die Konjunktur stützen und soziale Härten abzufedern. So ist fraglich, ob die angekündigte Zinswende die erhofften Auswirkungen hat – oder der Schuss nach hinten losgeht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal