Staatliches Label für Fleisch soll kommen

Bundeslandwirtschaftminister stellt Eckpunkte für Tierhaltungskennzeichnung vor

Angebundene Kühe, die sich nicht einmal umdrehen oder kratzen können, zusammengepferchte Hühner, Schweine, die stundenlang auf Tiertransporten ausharren müssen – das unnötige Leid der Nutztiere in Deutschland wird seit Jahren kritisiert. Ein staatliches Tierwohl-Label soll für Verbraucherinnen und Verbraucher erkennbar machen, aus welcher Haltungsform das Fleisch im Supermarkt kommt. Auch das wird seit langem diskutiert und wurde bereits von mehreren Bundeslandwirtschaftsministerinnen und -ministern angekündigt. Zuletzt wollte Julia Klöckner (CDU) ein solches Label einführen. Doch das scheiterte. Klöckner wollte lediglich ein unverbindliches Tierwohl-Label auf freiwilliger Basis einführen und bekam dafür im vergangenen Jahr im Bundestag keine Mehrheit. Freiwillige Kennzeichnungen mit unterschiedlich hohen Standards in der Tierhaltung, die Verbrauchern eine Orientierung geben sollen, existieren bereits seit Jahren.

Nun gibt es einen neuen Anlauf: Am Dienstag stellte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) Eckpunkte für das geplante Label vor. Es ist ein fünfstufiges Modell vorgesehen, mit den Haltungsformen Stall, Stall und Platz, Frischluftstall, Auslauf/Freiland sowie Bio. Sie unterschieden sich vor allem darin, wie viel Platz die Tiere haben, wie artgerecht sie gehalten werden. So soll für Verbraucherinnen und Verbraucher mehr Transparenz geschaffen werden. In die schlechteste Haltungsform Stall wird Fleisch eingruppiert, das von Tieren stammt, deren Haltung lediglich die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt. Özdemir kritisierte, das staatliche Tierwohl-Label sei von den Vorgängerregierungen trotz eines breiten gesellschaftlichen Konsenses für bessere Haltungsbedingungen auf die lange Bank geschoben worden. Er will noch in diesem Jahr die verbindliche Tierhaltungskennzeichnung einführen, jedoch zunächst nur für Schweinefleisch.

Neben dem Label ist auch ein Förderkonzept für den Umbau von Ställen geplant, ebenso bessere Regelungen im Tierschutzrecht und Anpassungen im Bau- und Genehmigungsrecht. »Landwirtinnen und Landwirte können gesellschaftlichen Erwartungen nach mehr Tierwohl und Klimaschutz nur dann gerecht werden, wenn die Rahmenbedingungen es ihnen ermöglichen«, erklärte Özdemir am Dienstag. »Im Bundeshaushalt ist bereits eine Milliarde Euro für die Startphase des Umbaus eingeplant«, so der Minister. Jedoch räumte er ein, dass dieser Betrag nicht ausreiche. Für die weitergehende Finanzierung gebe es innerhalb der Koalition aber noch »Klärungsbedarf«, so der Minister. Eine Expertenkommission hatte Vorschläge wie eine höhere Mehrwertsteuer oder eine Tierwohlabgabe auf tierische Produkte erarbeitet.

Bereits im April hatten 18 Organisationen, unter anderem Foodwatch, die geplante Tierhaltungskennzeichnung in einem offenen Brief an Özdemir kritisiert. »Das Tierhaltungslabel ist ein Täuschungslabel«, sagte Matthias Wolfschmidt, internationaler Strategiedirektor von foodwatch. Die Organisationen kritisieren die Kennzeichnung zudem als ein Abwälzen der Verantwortung auf die Konsumenten. Greenpeace-Agrarexperte Martin Hofstetter stellte am Dienstag fest: »Aspekte wie Transport, Schlachtung oder Tiergesundheit werden überhaupt nicht berücksichtigt.« Außerdem beklagte er, dass die Kennzeichnung weder für Wurst, Schinken noch für verarbeitete Tiefkühlware gilt. Rolf Sommer Bereichsleiter Landwirtschaft des WWF kritisierte, die Eckpunkte setzten »kaum Anreize für die Beendigung niedriger Qualitätsstufen bei der Herstellung tierischer Lebensmittel«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal