• Politik
  • Bundesgeschäftsführer der Linken

Metal-Marxist

Janis Ehling will Bundesgeschäftsführer der Linken werden

Janis Ehling
Janis Ehling

Am Pfingstsonntag hat Janis Ehling Vorher-Nachher-Fotos von sich auf Facebook gepostet: Das erste mit langer Wallemähne, das zweite mit gestutztem Haupthaar. Hatte das eine tiefere Bedeutung? Wohl diese: Am Mittwochabend gab er im selben Onlinemedium bekannt, dass er sich auf dem Linke-Parteitag Ende des Monats um das Amt des Bundesgeschäftsführers bewerben wird. Im Gespräch mit »nd« bezeichnet sich der Politikwissenschaftler als »Oldschool-Marxist«. Geboren in Rostock und aufgewachsen im Osten Berlins, sei er geprägt durch sein Studium in Marburg und die Ideen marxistischer Intellektueller wie Wolfgang Abendroth, sagt er. Mit Abendroth sei er der Meinung, dass alle linke Theorie nichts nütze, wenn sie keinen Bezug zum Betrieb, zu gewerkschaftlichen und anderen fortschrittlichen Bewegungen habe.

Der 36-Jährige ist seit Februar 2021 Mitglied des Parteivorstands. Von 2014 bis 2017 schon mal Bundesgeschäftsführer – des Hochschulverbandes der Linkspartei, Die Linke.SDS. Er habe dazu beigetragen, diesen aus der Krise zu führen, die Mitgliederzahl habe sich in diesen drei Jahren verdoppelt, sagt Ehling selbstbewusst. Dass er sich in der tiefsten Krise der Partei seit ihrer Gründung um ihre Konsolidierung und Rettung kümmern will, liegt für Ehling in der objektiven Notwendigkeit einer starken, solidarischen linken Kraft. Trotz aller Probleme hat Ehling auch Lust auf diese Arbeit. Er engagiert sich in einer Basisorganisation in Berlin-Friedrichshain – und schreibt derzeit an seiner Promotion. Bis Oktober 2021 war er Mitarbeiter im Bundestagsbüro des früheren Linke-Kovorsitzenden Bernd Riexinger.

Ehling hofft, die Linke wieder zu einer solidarischen Diskussionskultur führen zu können. Er selbst pflegt die seit langem, mit sachlichen und klugen Erörterungen zum Zustand von Partei und Gesellschaft auf Facebook. Die garniert der Metal-Fan oft mit Videoclips seiner Lieblingsbands. Die helfen gegen zu viel Frust.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal