Hass gegen Andersgläubige

Der Islamische Staat (IS) verübt einen Anschlag auf einen Sikh-Tempel in Kabul

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Terrorbande des sogenannten »Islamischen Staats« (IS) hat gezeigt, dass sie in Afghanistan weiter aktiv ist. Diesmal hat es einen Sikh-Tempel in der Hauptstadt Kabul getroffen. Der Hass der Halsdurchschneider vom IS richtet sich gegen Andersgläubige: Christen, Hindus, Sikhs, aber eben auch muslimische Schiiten wie die Minderheit der Hazara: Von 40 Millionen Afghan*innen gehören drei bis zehn Millionen der schiitischen Glaubensrichtung an, je nach Schätzung. Ein nicht eben kleiner Teil der Bevölkerung ist also potenzielles Angriffsziel, das haben Anschläge in den vergangenen Monaten bereits gezeigt.

Die Taliban gelten als Gegner des IS. Sie verfolgen keine transnationale Expansionsstrategie; ihnen geht es darum, die eigene reaktionäre Idee eines islamischen Staatwesens auf dem Territorium Afghanistans durchzusetzen. Nur sind sie nicht in der Lage, die Sicherheit im Lande lückenlos zu garantieren. Noch kann der IS Khorasan, regionaler Ableger des IS-Netzwerks, »nur« blutige Nadelstiche setzen. Die Zahl seiner Kämpfer ist begrenzt, aber die Bedrohung wächst, auch in der Region. Und unter dem IS-Terror leidet die gesamte Bevölkerung.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal