Der fatale Hitler

Fatale Männlichkeiten – kollusive Weiblichkeiten in der NS-Ideologie

  • Lothar Tyb'l
  • Lesedauer: 3 Min.

Das Buch mit dem sperrigen Titel enthält Grundthesen, die herkömmlichen und neuen Sichten auf den deutschen Faschismus nicht entsprechen. Trotzdem oder eben deshalb kann das Buch empfohlen werden. Die Autoren legen ein antifaschistisches Buch vor, das durch die Analyse der Münchener Zeit Hitlers konstituierende Elemente des Zivilisationsbruchs der Nazis deutlich macht und mit sachlichen Argumenten dem Wiederaufleben nazistischer und rechtsextremer Ideologie in der Bundesrepublik entgegentritt. Überzeugend ist die Darstellung der inneren Zusammenhänge zwischen der industriellen Ermordung von Millionen »Juden« im »Holocaust«, der Ermordung von Millionen »Slawen« in dem rassistisch geführten Krieg gegen die Sowjetunion und der Sterilisation und Ermordung von Zehntausenden sogenannter »lebensunwert oder erblich Kranker« im Euthanasieprogramm der Nazis.

Die Überzeugung Hitlers und seiner Parteigänger, dass nur ein mörderischer Rassismus die Lebensgrundlagen der germanischen (deutschen) Rasse und damit die Weiterentwicklung Deutschlands und der Menschheit garantieren könne, lag nach Lerke Gravenhorst diesem tiefsten Bruch in der menschlichen Zivilisation zugrunde. Konkret deckt die Autorin darüber hinaus jene Zusammenhänge auf, die von den Völkermorden an den Afrikanern in Deutsch-Südwest-Afrika und an den Armeniern in der Türkei zur Ausarbeitung des rassistischen Programms Hitlers und der NDSAP schon in seiner Münchener Zeit führten.

Verbunden mit sorgfältig recherchierten historischen Fakten werden hier die beiden Bände von Hitlers »Mein Kampf« und vieler seiner Reden und Publikationen analysiert, die das schon in München konzipierte Mordprogramm der Nazipartei und des 1933 installierten NS-Staates belegen. Das Ganze ist so bedrückend, dass man sich zwingen muss, das Buch nicht aus der Hand zu legen. Man wird von einem Gefühl der Schande erfasst, dass zu Beginn des 21. Jahrhunderts die primitive NS-Ideologie und -Politik im vereinigten Deutschland wieder offen ihr Haupt erheben kann.

Dass die überzeugte Feministin und ihre Mitautoren die Analyse der Naziideologie mit dem Gedanken der besonderen Rolle der »fatalen Männlichkeit« Hitlers und der »kollusiven Weiblichkeit« der ihn verehrenden Frauen verwebt, kann aber nicht ungeteilte Zustimmung finden, vor allem nicht, wenn diesen Faktoren eine übergroße Rolle beigemessen wird. Zustimmen kann man bei allen Einschränkungen den Aussagen, dass ein erfolgreicher Kampf gegen Nazismus eine grundlegende Veränderung der Geschlechterbeziehungen einschließt.

Als Psychoanalytikerin verliert Lerke Gravenhorst bei ihrer Betonung der oft vernachlässigten subjektiven Faktoren teils die entscheidende Rolle der sozialökonomischen Grundlagen und politischen Strukturen des Nationalsozialismus/Faschismus aus dem Blick. Deshalb ist sie wohl auch peinlich bestrebt, die vom VII. Weltkongress der Kommunistischen Internationale 1935 geprägte »Formel« des Faschismus zu umgehen, obwohl deren Einseitigkeiten beispielsweise schon mit Hans Günthers Buch »Der Herren eigner Geist«, erschienen in eben jenem Jahr in der Verlagsgesnossenschaft ausländischer Arbeiter in der Sowjetunion, kritisiert worden waren. Mit ihrem feministisch und psychoanalytisch geprägten Herangehen kann die Autorin antifaschistische Gefühle und Haltungen befördern, für ein wirksames politisches Programm gegen Neonazismus und Rechtsextremismus reicht diese theoretische Basis nicht. Die überzogene Fokussierung auf die Person Hitlers und seine Ideologie hätte zudem den schlichteren Titel »Der fatale Hitler« sinnvoll gemacht.

Lerke Gravenhorst u.a.: Fatale Männlichkeiten – kollusive Weiblichkeiten. Zur Furorwelt des Münchner Hitler. Marta Press, 224 S., br., 42 €.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal