Viel mehr Geld nötig

Lisa Ecke zur fehlenden Hitzehilfe für Obdachlose

Es gibt kaum Bewusstsein dafür, welche Auswirkungen die Hitze für obdachlose Menschen hat. Doch Kreislaufprobleme, Verbrennungen, Dehydrierung, Hitzeschlag und sogar der Hitzetod sind ganz reale Gefahren. Während die Tragweite von Kälte für Menschen auf der Straße allgemein bekannt ist und Hilfsangebote etwa von Ländern und Kommunen finanziell unterstützt werden, fehlt es im Sommer vielerorts komplett an Hilfen. Keine Frage, auch die Finanzierung der Winterhilfe ist alles andere als ausreichend. 

Doch es ist vollkommen unverständlich, dass im Sommer viele politisch Verantwortliche nicht an zusätzliche Hitze-Unterstützung denken. Es darf nicht sein, dass es von privaten Initiativen und Einzelpersonen abhängt, ob Obdachlose genügend Wasser und Sonnenschutz erhalten. Zwar gibt es in diesem Jahr vereinzelt auch Hitzehilfe, etwa in Berlin und Nordhein-Westfalen, doch das reicht nicht. Im Sommer muss es flächendeckend unbürokratische Hilfsangebote geben. Dazu gehören etwa kühle Räume, die auch tagsüber zum Schutz vor der Sonne zugänglich sein müssen. 

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal