In stürmischer See

Hermannus Pfeiffer zum Tarifergebnis der Hafenarbeiter

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: 1 Min.

Verdi sieht sich als Gewinner: Mit den Seehäfen wurden eine kräftige Lohnsteigerung und ein Inflationsausgleich vereinbart. Das haben sich die »Docker« in zehn Tarifrunden und mit mehreren Warnstreiks erkämpft. Doch in der Bevölkerung dürfen die Hafenarbeiter mit wenig Verständnis rechnen. Über ihre Preise werden die Logistikbetriebe die Lohnkosten an ihre Kunden und diese letztlich an die Verbraucher weitergeben. Angesichts rasant steigender Erzeugerpreise – im Juli lagen sie 37,2 Prozent über dem Vorjahreswert – werden die 12 000 Hafenarbeiter alleine aber keine Lohn-Preis-Spirale lostreten.

Einen Automatismus zwischen steigenden Löhnen und Preisen gibt es zwar nicht. Aber es wurde ein Zeichen für kommende Tarifrunden gesetzt. Betriebe und Verwaltungen mit entsprechender Marktmacht werden steigende Löhne an ihre Abnehmer durchreichen. Plus X. Die wirkliche Herausforderung, auf die der Tariferfolg unsere Gesellschaft hinweist, ist die Frage, wie man Kassiererinnen, Krankenpfleger, Mini-Jobber, Sozialhilfeempfänger und Rentner durch die stürmische See manövriert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal