Gesundheit und Gerechtigkeit

Mehr Schulkrankenschwestern wünschenswert

Jedes dritte Kind von Armut betroffen, stellenweise sogar jedes zweite Kind – das sind dramatische Zahlen für den Berliner Bezirk Lichtenberg. Die beste Lösung des Problems wäre, die Einkommen so gerecht zu verteilen, dass kein einziges Kind mehr in Armut aufwachsen muss und damit gleich zu Beginn seines Lebens einen Nachteil hat, den es später nur noch sehr schwer aufholen kann.

Das steht aber nicht in der Macht der Kommunen. Sie können die Not nur lindern und die Symptome der Armut bekämpfen. Sie können sich beispielsweise um die Gesundheit der Kinder kümmern, die infolge schlechter Ernährung unter Karies oder Übergewicht leiden. Schulkrankenschwestern sind dafür geeignet. Das Modell ist in Brandenburg erprobt. Es hat sich aber, obwohl sein Nutzen wissenschaftlich belegt ist, dort längst nicht flächendeckend durchgesetzt. Im Gegenteil: Nachdem das Land seine Zuwendungen gestrichen hatte, sprangen die Kommunen ein, sie müssen nun erst einmal wieder den Stand erreichen, der Ende 2021 schon hergestellt war. Nun wird sich zeigen, ob es die rot-schwarz-grüne Koalition wagt, angesichts der massiven Zunahme von Armut infolge der Preisexplosion erneut den Antrag der Linksfraktion auf Zuschüsse für die Schulgesundheitsfachkräfte abzulehnen.

In Berlin integrierte der Bezirk Lichtenberg jetzt zunächst einmal drei Schulkrankenschwestern in seine Strategie zur Bekämpfung der Kinderarmut. Man kann den Bezirk gar nicht genug dafür loben. Es mag nicht viel mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Aber es ist ein Anfang. Der Senat täte gut daran, das Modell landesweit zu übernehmen. Es wird so gern von multiprofessionellen Teams in den Schulen gesprochen. Neben Lehrern, Erziehern und Sozialarbeitern sollten auch Gesundheitsfachkräfte zu diesen Teams gehören.

Dass Krankenschwestern in den Kliniken dringender gebraucht würden, ist kein gutes Argument. Denn was in den Schulen an Vorbeugung geleistet wird, muss in den Krankenhäusern nicht teuer behandelt werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal