Husch, husch, die Gaspreisfee

An den Vorschlägen der Expertenkommission gibt es viel zu kritisieren

Der jetzt vorgeschlagene Gaspreisdeckel ist sozial ungerecht, da er nicht zwischen arm und reich, zwischen insolvenzbedroht und profitabel unterscheidet. Er ist unfair, da er Privathaushalte und Unternehmen besonders fördert, die bisher verschwenderisch mit Energie umgingen. Er könnte Gasversorger dazu verleiten, die Preise bis zur Obergrenze zu erhöhen, auch wenn dies kalkulatorisch nicht notwendig ist. Er gibt wenig Anreiz zum Energiesparen und subventioniert einen fossilen Brennstoff, statt auf ein sozial gestaffeltes Klimageld zu setzen. Und wie steht es mit der europäischen Solidarität?

Es gibt eine Menge berechtigter Kritik an den Vorschlägen der von der Bundesregierung eingesetzten Expertenkommission, auch wenn dringend benötigte Unterstützung kommen wird. Viele rufen nach Nachbesserung durch die Politik, doch da wird es wenig geben, denn es muss angesichts der stark gestiegenen Gaspreise und der begonnenen Heizsaison schnell gehen. Die verplemperten Monate lassen sich nicht aufholen. Und schon gar nicht die verplemperten Jahre bei Gebäudedämmung und Wärmewende. Husch, husch, die Gaspreisfee? Daran sollte niemand glauben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal