Nichts gegen Ernährungsarmut

Lisa Ecke zur Berechnung der Lebensmittel im Bürgergeld

In Deutschland hungern Menschen zum Teil aufgrund von Armut. Andere können sich nur ungesunde Lebensmittel leisten, weil die billiger sind als etwa Obst und Gemüse. Was für manche wie ein Szenario aus einem Film, aber keinesfalls wie die Wirklichkeit klingt, hat der wissenschaftliche Beirat des Bundesernährungsministeriums bereits 2020 festgestellt. So kommt es, dass armutsbetroffene Kinder deutlich häufiger unter Adipositas leiden als andere. Dass sie häufiger nicht ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt werden und arme Erwachsene besonders oft Diabetes haben.

Schon damals hielt der Beirat eine Überprüfung der Regelbedarfsermittlung für notwendig. Damals, das war, bevor die Lebensmittelpreise rasant gestiegen sind. Aktuell sind Nahrungsmittel im Schnitt 16,6 Prozent teurer als noch vor einem Jahr. Das gleicht die Anhebung der Grundsicherung von knapp zwölf Prozent beim Bürgergeld nicht aus. Doch das Bundesernährungsministerium schiebt die Verantwortung an die Betroffenen ab. Es sei ihre » individuelle Entscheidung«, ob sie ihren Bedarf an Ernährung decken. Zynischer kann man die Realität nicht verkehren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal