Sanktionsgeprassel

René Heilig zu den neuen EU-Maßnahmen gegen Iran

  • René Heilig
  • Lesedauer: 1 Min.

Kaum eine Nachrichtensendung kommt ohne »Sanktionen« aus. Immer will jemand jemanden bestrafen und durch Druck zur Verhaltensänderung bewegen. Obgleich dabei jeder das Völkerrecht als Geisel nimmt, bleibt ein simpler Haken: Sanktionen – mal hin und dann wieder her verkündet – bewirken selten das, was beabsichtigt ist.

Nun gibt es neue EU-Beschränkungen gegen Iran. Erstaunlich, dass man am Golf überhaupt Personen und Unternehmen gefunden hat, die noch nicht von einem Brüsseler Bann belegt sind. Grund für neue Strafen sind Waffenlieferungen an Russland. Sie verlängern den Krieg im Osten Europas, bringen mehr Tod und Leid. Das haben sie mit allen Rüstungsgeschenken für die Region gemein. Auch wenn die einen EU- oder Nato-Absender haben und helfen sollen, die Ukraine zu verteidigen.

Bei Sanktionen begeht man den größten Irrtum, wenn man sie mit Politik verwechselt. Aber wie gestaltet man Politik mit einem Regime, das friedliche Demonstranten prügelt und jenseits des von den USA zerstörten Atomabkommens Bomben baut? Diplomatisch? Mit kleinen Deals? Ohne Wortgeprassel? Und ohne Iran und Russland in ein noch engeres Bündnis zu treiben? Vielleicht ja doch. Die Alternative wäre ein weiterer nuklearer Gefahrenherd in der Welt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal