Nachvollziehbarer Boykott

Mirco Keilberth zu den Parlamentswahlen in Tunesien

  • Mirco Keilberth
  • Lesedauer: 1 Min.
Gähndende Leere vor einem Wahllokal. Nicht einmal jeder zehnte Tunesier ging am Samstag zur Parlamentswahl.
Gähndende Leere vor einem Wahllokal. Nicht einmal jeder zehnte Tunesier ging am Samstag zur Parlamentswahl.

Die Parlamentswahlen am Samstag haben gezeigt, dass die Tunesier ihren politischen Kompass nicht verloren haben. Größtenteils haben sie die Abstimmung boykottiert, weniger als ein Zehntel der Menschen nahm teil. Dies ist auch Ausdruck des Protests gegen die Eliten des Landes. Zusammen mit der stetig wachsenden Kaste der Bürokraten verhinderten sie nämlich bisher dringend nötige Reformen. Das Resultat dieser Blockade ist, dass immer mehr Menschen Tunesien verlassen.

Aus Angst vor illegaler Migration macht es die Europäische Union den Ausreisewilligen schwerer denn je, nach Europa zu kommen. Doch nur mit deren internationaler Vernetzung kann Tunesien der zurückkehrenden Autokratie Paroli bieten. Viele Tunesier hoffen, dass Saieds Präsidentschaft nur eine kurze Episode in dem langjährigen Übergangsprozess zur Demokratie sein wird. Die EU darf nicht ihren Fehler vom Balkan wiederholen und einem Land wegen der Unfähigkeit der Eliten die kalte Schulter zeigen. Auch um die Frage der Migration zu lösen, muss Tunesien eine langjährige Partnerschaft angeboten werden. Das ist die Botschaft des Boykotts der tunesischen Wähler.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal