Werbung

Ein Virus auf Reisen

Was soll denn eine Testpflicht für Reisende aus China bringen?

Italien, Indien, demnächst die USA – zahlreiche Länder wollen Einreisende aus China erst nach einem Corona-Test ins Land lassen. Vereinzelte Stimmen in Deutschland, der traurige Rest der üblichen Verdächtigen, fordern dies nun auch. Nur, was soll das eigentlich bringen? Die Evolution von Sars-CoV-2 hat eine klare Richtung eingeschlagen mit der Entwicklung immer neuer Untervarianten von Omikron. Mit dem Immunstatus der hiesigen Bevölkerung kann man da gelassen sein. Maßnahmen an Flughäfen für wenige Reisende aus China wären auch merkwürdig, da im Inland fast alles gelockert ist und die Bevölkerung den Rest kaum noch befolgt.

Dass auf dem Flughafen Mailand bei zwei Flügen aus China jeder zweite Passagier positiv getestet wurde, ist natürlich besorgniserregend. Allerdings für China selbst und vor allem die Bürger dort. Dass die Behörden nach der totalen Überwachung in den Blindflug übergegangen sind, ist grob fahrlässig. Es wäre die Aufgabe der Weltgesundheitsorganisation, für mehr Transparenz zu sorgen. Mit PCR-Tests an deutschen Flughäfen wird die sich anbahnende Tragödie in der Volksrepublik nicht aufzuhalten sein.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal