Werbung

Fachkräftepotenzial

Viele Jugendliche bleiben ohne Ausbildung, auch weil eine staatliche Garantie darauf auf sich warten lässt

Anspruch und Wirklichkeit gehen bei der Ampel-Koalition bisweilen beträchtlich auseinander. Bei der Ausbildung möchte das Regierungsbündnis zwar allen Jugendlichen einen Zugang zu einer »vollqualifizierenden Berufsausbildung« ermöglichen, doch tatsächlich sind 630 000 junge Menschen derzeit perspektivlos. Sie gehen nicht mehr zur Schule, haben keine Ausbildung und auch sonst keinen Job. Zuletzt ist die Zahl derer, die durchs Raster fallen, stark angestiegen.

Dieser Trend ist in Zeiten eines grassierenden Fachkräftemangels geradezu paradox. Eigentlich wäre es naheliegend, die Not der Betriebe durch Ausbildung und Qualifizierung zu lindern. Viel Potenzial könnte genutzt werden, und junge Menschen hätten die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Ein Selbstläufer ist das aber nicht. Denn zu Beginn des Ausbildungsjahres gab es noch recht viele offene Stellen. Nicht immer klappt eine Vermittlung. Um so dringlicher sind weitergehende Angebote einer überbetrieblichen Ausbildung, die durch Praktika und Berufsschule ergänzt werden. In Österreich ist ein solches System bereits etabliert. Die Ampel-Koalition sollte nachziehen. Es ist dringend.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal