Baerbocks Kriegserklärung

Wolfgang Hübner über die unverblümte Wahrheit der Ministerin

Erinnern Sie sich noch an Horst Köhler? Der damalige Bundespräsident hatte im Mai 2010 nach einem Afghanistan-Besuch erklärt, dass für Deutschland »im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege«. Es folgte eine innenpolitische Aufregung, eine Woche später trat Köhler zurück.

Dabei hatte er nur die nackte Wahrheit ausgesprochen und die Politik für einen Moment von aller Menschenrechtsrhetorik entkleidet. Dasselbe hat jetzt Annalena Baerbock getan. »Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland«, sagte sie im Europarat. In dieser floskelbefreiten Form sprach das bisher öffentlich kein Politiker aus. Und genau so ist es ja auch. Die russische Aggression wird mit einer Kriegserklärung beantwortet, und die Pointe besteht darin, dass diese Kriegserklärung von der Außenministerin kommt, die eigentlich für Diplomatie bezahlt wird. Sie erspart sich jeglichen Stelzenlauf um die Frage, ob Deutschland Kriegspartei ist. Nebenbei entlarvt sich so das Denken zum Thema Konfliktlösung. Da muss man sich über Panzerlieferungen und neue Eskalationsstufen nicht wundern. Die sind sicher. Wie auch die Tatsache, dass Baerbock keinesfalls zurücktreten wird.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal