Auf dem Rücken der Frauen

Jana Frielinghaus über die wachsende Altersarmut

Altersarmut ist immer häufiger auch im Straßenbild sichtbar - so wie hier in einer Düsseldorfer Fußgängerzone.
Altersarmut ist immer häufiger auch im Straßenbild sichtbar - so wie hier in einer Düsseldorfer Fußgängerzone.

Die Zahl der Rentner, die in Armut leben müssen, wächst. Daran ändert auch die Anfang 2021 eingeführte und euphemistisch »Respektrente« titulierte kleine Erhöhung der Altersbezüge für Geringverdienende nichts. Trotzdem liegen die Beträge, die 2021 in den Ruhestand eingetretene Männer erhalten, um 70 Euro unter dem Durchschnitt aller Rentner.

Dagegen sind die Bezüge von »Neurentnerinnen« etwas höher als die von »Bestandsrentnerinnen«. Sie liegen aber mit im Schnitt 876 Euro monatlich immer noch weit unter der Armutsgrenze – und um 360 Euro unter dem Schnitt der 2021 in Rente gegangenen Männer. Die Rentenlücke zwischen den Geschlechtern ist also trotz stark gewachsener Erwerbsquote der Frauen weiter riesig. Das ist ein Skandal. Denn die einen haben Armutsrenten, weil sie viel unentgeltliche Sorgearbeit verrichtet und sich ehrenamtlich engagiert haben, die anderen, weil sie schlecht bezahlt malochen mussten. Es wäre höchste Zeit für eine armutsfeste Mindestrente unabhängig von der Zahl der Beitragsjahre. Nicht nur, aber auch, weil die Voraussetzungen für gleichberechtigte Teilhabe am Erwerbsleben noch immer nicht geschaffen sind.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal