• Sport
  • Homosexualität im Fußball

Das bedeutende Outing des Jakub Jankto

Der Tscheche bekennt sich erst als dritter aktiver Fußballprofi zu seiner Homosexualität

Über Jakub Jankto spricht jetzt die ganze Fußballwelt.
Über Jakub Jankto spricht jetzt die ganze Fußballwelt.

»Ein Leben in Freiheit. Ohne Ängste. Ohne Vorurteile. Ohne Gewalt. Aber mit Liebe.« Diese Wünsche teilt Jakub Jankto mit Millionen Menschen. Außerordentlich und besonders wichtig war die Videobotschaft des Tschechen am Montag dennoch. Sie endet mit den Worten: »Ich bin homosexuell und will mich nicht länger verstecken.« Der 27-jährige Prager ist damit erst der dritte Fußballer, der sich als aktiver Profi outet.

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Wenn ein prominenter Trainer wie Julian Nagelsmann vom großen FC Bayern München meint, die Welt sei bunt, also auch der Fußball, zugleich Janktos Mut lobt, aber findet, dass es »Normalität sein sollte«, kann das helfen. Warum das Thema in diesem Sport traurigerweise immer noch ein Tabu ist, zeigt der Weltverband. Neben vielen Vereinen versprach auch die Fifa Jankto Unterstützung. »Wir sind alle bei dir, Jakub. Fußball ist für alle da«, kommentierte der Weltverband mit einem Herz und einer Regenbogenfahne dessen Tweet bei Twitter. Wie verlogen das ist, bewies das Verhalten der Fifa bei der WM in Katar.

Indem die Verantwortlichen nicht die entscheidenden Rahmenbedingungen setzen, erschweren sie den Weg zur Normalität im Sport erheblich. Umso wichtiger sind Protagonisten wie Jakub Jankto. Denn man kennt ihn nicht nur in seinem Heimatland, für das er im Nationaltrikot bislang 45 Länderspiele bestritten hat. Bejubelt wurde der Offensivspieler auch schon in Italien und Spanien. Von seinem Jugendverein Slavia Prag war er 2014 nach Udinese gewechselt, spielte danach in Ascoli und Genua. Vom spanischen Erstligisten FC Getafe, dem er sich im Sommer 2021 angeschlossen hatte, ging es vor einem halben Jahr zurück nach Prag, zu Rekordmeister Sparta.

Jetzt spricht die ganze Fußballwelt über Jakub Jankto. Dabei will er doch eigentlich nur ein ganz normales Leben führen, mit »Familie, Freunden, Beruf«. Und mit Liebe.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal