Werbung

Justyna Wydrzyńska: Wegen Beihilfe zur Abtreibung verurteilt

Aktivistin Justyna Wydrzyńska wegen »Beihilfe zur Abtreibung« in Warschau schuldig gesprochen

  • Julia Trippo
  • Lesedauer: 2 Min.
Justyna Wydrzyńska ist die erste Aktivistin in Europa, die wegen Hilfeleistung bei einem Schwangerschaftsabbruch verurteilt wurde.
Justyna Wydrzyńska ist die erste Aktivistin in Europa, die wegen Hilfeleistung bei einem Schwangerschaftsabbruch verurteilt wurde.

Wegen »Beihilfe zur Abtreibung« ist die polnische Aktivistin Justyna Wydrzyńska am Dienstag in Warschau verurteilt worden. 2020 hatte sie einer ungewollt Schwangeren per Post Abtreibungspillen zukommen lassen, doch der gewalttätige Mann rief die Polizei und zeigte Wydrzyńska an.

Die 47-Jährige erklärte vor Gericht, dass auch sie Partnerschaftsgewalt erlebt hat und der Frau helfen wollte. Sie leiste Hilfe, die der Staat und das öffentliche Gesundheitssystem nicht zur Verfügung stellen. Außerdem will die Polin in Berufung gehen: »Ich fühle mich nicht schuldig, ich akzeptiere dieses Urteil nicht«. Ihre Strafe von acht Monaten gemeinnütziger Arbeit mit 30 Stunden pro Monat nimmt die Aktivistin kämpferisch: »Gemeinschaftsarbeit? Ich mache es sofort, und beantworte Anrufe auf der Hotline für Abtreibungen.« Dies ist Teil der medizinischen Versorgung, die von »Abortion Dream Team« angeboten wird. Nach eigenen Angaben hilft die Organisation, die Wydrzyńska 2016 mitgründete, mit ihrer Arbeit 44 000 ungewollt Schwangeren pro Jahr.

Die Staatsanwaltschaft hatte für Wydrzyńska drei Jahre Haft gefordert, von der Anklage des Drogenhandels wurde sie freigesprochen. Den Fall Wydrzyńskas beurteilen Menschenrechtsbeobachter*innen als einen neuen Tiefpunkt des ohnehin sehr restriktiven Abtreibungsgesetzes in Polen. Ihre Verurteilung schafft jetzt einen gefährlichen Präzedenzfall in Polen für die Verfolgung weiterer Aktivist*innen und eine Atmosphäre der Unterdrückung, um Frauenrechtsaktivist*innen einzuschüchtern und davon abzuhalten, Frauen zu helfen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen wollen. Es ist das erste Mal, dass in Europa eine Aktivistin wegen Hilfeleistung bei einem Schwangerschaftsabbruch verurteilt wurde.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal