Russlands Justiz statuiert Exempel an alleinerziehendem Vater

Zwei Jahre Knast und Entzug des Sorgerechts für die Tochter wegen kriegskritischer Äußerungen

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 2 Min.
Alexej Moskaljow: Russlands Justiz statuiert Exempel an alleinerziehendem Vater

Es reichten ein paar Zeichnungen seiner 13-jährigen Tochter, um Alexej Moskaljow, einen alleinerziehenden Vater, für zwei Jahre in ein russisches Gefängnis zu bringen. Zuvor war ihm schon das Sorgerecht entzogen worden. Im Gefängnis ist er aber nie angekommen. Der 54-Jährige sei nicht erschienen zur Anhörung vor dem Gericht der Kleinstadt Jefremow südlich von Moskau, sagte Gerichtssprecherin Elena Michailowskaja gegenüber der Nachrichtenagentur AFP: »Er ist verschwunden.« Moskaljows Anwalt Wladimir Biljenko habe seinen Mandanten am Montag zum letzten Mal gesehen. Am selben Tag hatte die Staatsanwaltschaft zwei Jahre Haft gefordert. In weiser Voraussicht war Moskaljow getürmt.

Der Fall geht zurück auf das Frühjahr vergangenen Jahres. Moskaljows Tochter Maria habe in der Schule Raketen gezeichnet, die auf eine Frau und ein Kind mit ukrainischer Flagge gerichtet gewesen seien, berichten verschiedene Quellen, darunter laut dpa die Bürgerrechtsorganisation OVD-Info und das unabhängige Nachrichtenportal Spektr. Demnach sollten die Kinder der 6. Klasse ein Bild zur Unterstützung der russischen Soldaten im Ukraine-Krieg zeichnen. Maria jedoch malte ukrainische Kriegsopfer und soll auf das Bild »Nein zum Krieg« und »Ruhm der Ukraine« geschrieben haben. Die Schuldirektorin alarmierte die Polizei.

Vater Alexej erhielt am Folgetag von der Polizei eine Geldstrafe. Bei einer Überprüfung seiner Internet-Konten hätten die Beamten Kommentare gegen die russische Invasion der Ukraine entdeckt. Seit dem 1. März stand der mutmaßliche Schwerverbrecher Alexej Moskaljow daher unter Hausarrest, am Dienstag wurde er zu zwei Jahren Haft wegen »Verunglimpfung der russischen Streitkräfte« verurteilt. In einem weiteren Verfahren am 6. April könnte dem alleinerziehenden Vater das Sorgerecht für seine Tochter endgültig entzogen werden, so sein Anwalt, und Maria »binnen eines Monats in ein Waisenhaus« gebracht werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal