Kopflos an zu vielen Fronten

Daniel Lücking über den Reformbedarf der Bundeswehr

Die Wehrbeauftragte Eva Högl mahnt, dass der geplante Personalaufwuchs bei der Bundeswehr unerreichbar sei. Der mit Vorschusslorbeeren überhäufte Verteidigungsminister Boris Pistorius dämpft die Erwartungen an schnelle Lösungen der Materialprobleme bei der Truppe. Beides ist zweifelsohne so realistisch, wie die Versuche gleichzeitig aussichtslos bleiben dürften, die Versäumnisse rund um die Bundeswehr überhaupt zeitnah ausbessern zu können.

So sehr die Truppe seit der Wiedervereinigung über zahlreiche Schrumpfkuren klagte, so nötig wäre eine weitere Strukturreform gerade jetzt. Material, das sich der Minister auf den Hof wünscht, kommt trotz massig Geld im Topf nicht an und das herbeigesehnte Personal geht gerade in Kriegszeiten lieber andere Wege als an die Flinte. Da wäre es doch sinnvoller, eine Bilanz zu ziehen, was mit der Resttruppe aktuell überhaupt noch leistbar ist, statt den »Wünsch-dir-was-Kurs« fortzusetzen, dessen Ausgang ungewiss bleiben wird. Nötig wäre auch die Einsicht, dass an zu vielen Fronten – Material, Personal, Einsätze – gekämpft wird, ohne überhaupt ein langfristiges sicherheitspolitisches Ziel zu haben.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal