Syrer im Ländle

Schwäbisches Dorf wählt Ryyan Alshebl aus Syrien zum Bürgermeister

  • Christopher Wimmer
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Menschen im kleinen Dorf Ostelsheim im Landkreis Calw in Baden-Württemberg haben Ryyan Alshebl zum Bürgermeister gewählt. Wie die Gemeinde mitteilte, erhielt der syrische Geflüchtete mit 55,41 Prozent der Wählerstimmen die absolute Mehrheit.

Die Erfahrungen im Wahlkampf beschrieb der 29-Jährige als »überwiegend positiv«. Nach seinem Wahlsieg sagte er dem SWR: »Ostelsheim hat heute ein Zeichen der Toleranz und der Weltoffenheit für ganz Deutschland gesetzt.« In der Gemeinde mit rund 2500 Einwohner*innen sei Wirklichkeit geworden, was bislang überhaupt nicht selbstverständlich sei, so Alshebl weiter.

Alshebl wurde 1994 im südsyrischen as-Suwaida als Sohn einer Gymnasiallehrerin und eines Agraringenieurs geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Finanzwissenschaft und Bankbetriebslehre, stand 2015 jedoch »wie viele Menschen meiner Generation in Syrien vor einem Dilemma«, wie er auf seiner Homepage schreibt: »Entweder muss ich den Kriegsdienst leisten und mich im Krieg verheizen lassen oder das Land verlassen und mich einem ungewissen Schicksal hingeben.« Alshebl entschied sich und floh 2015 aus Syrien.

Seit sieben Jahren arbeitet er als Verwaltungsangestellter im Rathaus der baden-württembergischen Gemeinde Althengstett. Ehrenamtlich engagiert er sich als Leiter der Abteilung Breitensport im örtlichen Sportverein. Seit 2017 ist er zudem Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Zur Bürgermeisterwahl trat er jedoch als unabhängiger Kandidat an. Als Bürgermeister hat er nun vor, nach Ostelsheim zu ziehen. Schwerpunkte seiner Arbeit sollen die Digitalisierung der Verwaltung, Vereinfachung von Bürokratie und mehr Angebote für Senior*innen werden. Auch möchte er den Ortskern von Ostelsheim aufwerten und die Arbeit der Kirchen unterstützen. Der wohl der erste syrische Bürgermeister im Südwesten Deutschlands hat sich also viel vorgenommen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal