• Kommentare
  • Kommentar zum Drohnenangriff im Nordirak

Türkei vor der Wahl: Jedes Mittel scheint recht

Christopher Wimmer zum Drohnenangriff im Nordirak

  • Christopher Wimmer
  • Lesedauer: 1 Min.
Der Generalkommandeur der SDF Mazlum Abdi war Ziel eines türkischen Drohnenangriffs
Der Generalkommandeur der SDF Mazlum Abdi war Ziel eines türkischen Drohnenangriffs

Um 16.20 Ortszeit am Karfreitag explodierte in der Nähe des Flughafens im nordirakischen Sulaimaniyya eine unbemannte Kampfdrohne. Sie sollte Mazlum Abdi töten und wurde wohl von der Türkei abgefeuert. Abdi ist ein syrisch-kurdischer General, der wesentlich zur militärischen Niederlage des »Islamischen Staats« in Syrien beigetragen hat. Im Irak traf er sich nun mit irakischen, kurdischen und US-amerikanischen Militärs, um den weiteren Kampf gegen die Islamisten zu koordinieren.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan setzt Militärs wie Abdi jedoch mit der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK gleich und verfolgt sie. Der Drohnenangriff zeigt, dass er dabei nicht einmal vor staatlicher Souveränität zurückschreckt. Vor dem Attentat gab es bereits häufiger türkische Angriffe auf vermeintliche PKK-Stellungen im Irak. Dabei soll es auch zum Einsatz chemischer Waffen gekommen sein. Vor den Wahlen in der Türkei scheint Erdoğan mit solchen Aktionen Stärke beweisen und seine nationalistische und anti-kurdische Wählerschaft mobilisieren zu wollen. Alle Umfragen deuten jedoch auf eine Niederlage Erdoğans hin, der sich offenbar nur noch mit Drohnen zu helfen weiß.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal