Werbung

Künstliche Intelligenz: Blondine bevorzugt

Die KI-Figur Fedha soll kuwaitische Nachrichten verkünden

Ist das Identitätspolitik, nur »andersrum«? Als das kuwaitische Nachrichtenportal »Kuwait News« vergangenen Samstag eine neue Nachrichtensprecherin vorstellte, sorgte das für mediales Aufsehen. Nicht nur, weil Fedha, deren Name im Arabischen auf Silber referiert, eine von Künstlicher Intelligenz (KI) erschaffene Figur ist. Sondern auch, weil sie mit ihrer hellen Haut und den blonden Haaren nicht dem menschlichen Phänotyp entspricht, den man im Nahen Osten am häufigsten antrifft.

Abdullah Boftain, Stellvertretender Chefredakteur der Zeitung »Kuwait Times«, zu der auch »Kuwait News« gehört, erklärte das überraschende Aussehen der KI-Nachrichtensprecherin damit, dass diese die vielfältige Bevölkerung Kuwaits repräsentiere, inklusive der dort lebenden »expatriates«, also Ausländerinnen und Ausländer. Doch stimmt das überhaupt? Zwar sind rund 60 Prozent der in dem Golfstaat lebenden Menschen tatsächlich ausländische Arbeitskräfte – aber die häufigsten Herkunftsländer Indien, Ägypten und Bangladesch weisen wie Kuwait keine große Population an blonden Menschen auf. Mit dem Begriff »expatriates« werden allerdings häufig gerade Personen in angesehenen Berufen bezeichnet, von denen viele aus europäischen und nordamerikanischen Ländern stammen. Sie unterscheiden sich von Arbeitsmigrantinnen und -migranten durch ihren höheren Lebensstandard und haben ihr Herkunftsland oft nicht aus ökonomischer Notwendigkeit verlassen.

Was auch immer die Gründe für Fedhas Erscheinungsbild sein mögen, wichtiger sind selbstredend die Inhalte, die sie möglicherweise bald vortragen wird. Diesen sollte man besser nicht allzu viel Vertrauen entgegenbringen: Kuwait landete 2022 auf Platz 158 von 180 auf der Rangliste der Pressefreiheit, die jedes Jahr von »Reporter ohne Grenzen« publiziert wird. Daran, dass die mediale Berichterstattung in der konstitutionellen Erbmonarchie erheblich eingeschränkt ist, dürfte sich auch mit neuen Technologien nichts ändern. Eher bieten diese Anlass zur Sorge, dass noch mehr Falschinformationen verbreitet werden könnten. Bis jetzt hat Fedha allerdings Internetnutzer nur gefragt, welche Art von Nachrichten sie bevorzugten. Wahre wären ein Anfang.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal