Eine strahlende Zukunft mit der Atomkraft in Bayern

Christopher Wimmer über die Forderung zum Weiterbetrieb von Isar 2

  • Christopher Wimmer
  • Lesedauer: 2 Min.
Himmelsstürmer Markus Söder. Nach einer eigenen bayerischen Raumfahrtmission will Söder Bayern nun zur Atommacht machen.
Himmelsstürmer Markus Söder. Nach einer eigenen bayerischen Raumfahrtmission will Söder Bayern nun zur Atommacht machen.

Am 8. Oktober wählen die Bürgerinnen und Bürger in Bayern ein neues Parlament. Im Landstrich unterhalb des Weißwurstäquators beginnt daher langsam der Wahlkampf. CSU-Chef Markus Söder möchte gern Ministerpräsident bleiben und bringt dafür mal wieder »interessante« Vorschläge in die Debatte ein. Vor fünf Jahren rief Söder das bayerische Weltraumprogramm »Bavaria One« ins Leben und wollte den Freistaat zur Weltraumnation machen. Seitdem passierte: eher nichts.

Nun versucht es Söder mit einem weiteren Alleingang. Sein jüngster Vorstoß, das Atomgesetz zu ändern, damit die Länder unabhängig vom Bund Atomkraft in Eigenregie betreiben können, ist allerdings genauso himmelstürmend wie »Bavaria One« und wird wohl ebenso im Sand verlaufen. Beide Vorschläge sind bei Licht betrachtet natürlich Unsinn. Weder wird der Freistaat Bayern zu einer eigenen Raumfahrt- noch zu einer Atommacht werden.

Doch Söder tut alles, um sich gegen die Bundesregierung in Berlin in Stellung zu bringen. Dabei vergisst er offenbar, dass er nach Fukushima – damals noch als bayerischer Umweltminister – selbst den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie forderte. Seitdem ist Atomkraft weder sauberer noch sicherer geworden.

Aber vielleicht steckt hinter Söders Vorschlägen auch ein tieferer Plan, den die bayerischen Wählerinnen und Wähler nur noch verstehen müssen: Die »Bavaria One« könnte ja irgendwo da oben im All Material für Brennstäbe für Isar 2 auftreiben. Oder noch besser: Vielleicht findet sie ja hinter dem Mond ein Endlager für den Atommüll von Isar 2. Bislang war sich Söder ja nur bei einer Sache sicher: Ein Endlager kann es überall geben, auf keinen Fall aber im Freistaat selbst. 

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal