Der Zauberer von Mykolajiw

Wasyl Romanischyn soll für russische Hexen spioniert haben

  • Daniel Säwert
  • Lesedauer: 2 Min.
Wasyl Romanischyn (m.) soll russischen Hexen ukrainische Geheimnisse verraten haben.
Wasyl Romanischyn (m.) soll russischen Hexen ukrainische Geheimnisse verraten haben.

»In jedem Ort gibt es jemanden, den man Dorfidioten nennt. Und dieser Dorfidiot hielt sich für einen großen Zauberer, hatte Voodoo-Puppen und alles Mögliche bei sich zu Hause«, sagt sein Anwalt über Wasyl Romanischyn. Ein Spion aber, wie ukrainische Sicherheitsorgane behaupten, sei er ganz sicher nicht, ist der Anwalt überzeugt.

Eigentlich ist Romanischyn ein ganz einfacher Mensch, so steht es zumindest in sozialen Netzwerken. Früher hat er mal als Schlosser in den Werften von Kertsch und Mykolajiw gearbeitet. Später zog er ins Dorf Wradijiwka im Gebiet Mykolajiw, um sein Geld in der Landwirtschaft zu verdienen. Dort widmet sich Romanischyn seit einigen Jahren nicht nur den irdischen Dingen. Esoterik und vor allem die Zauberei haben es ihm angetan, betont er selbst. Besonders in den Bann gezogen hat ihn das »Imperium der stärksten Hexen« von Aljona Polyn. Die ist bekannt dafür, Rituale für die Unterstützung Wladimir Putins abzuhalten und sich für die Anerkennung der Hexerei in Russland einzusetzen.

Die Ukraine vermutet, dass die Hexen auch Spione für den FSB in der Ukraine anwerben sollen, so wie Wasyl Romanischyn. Der selbsternannte Zauberer soll dann auch Informationen über kritische Infrastruktur und deren Zustand, die Lage von ukrainischen Armeeeinheiten und Befestigungsanlagen weitergegeben haben, alles eingezeichnet auf einer Google-Maps-Karte, die an die Russen ging.

Mitte Februar klickten schließlich die Handschellen. Seitdem wurden die Vorwürfe für den Prozess untersucht, der bald beginnt. Bei einer Verurteilung droht Romanischyn lebenslange Haft. Sein Anwalt glaubt nach wie vor an die Unschuld seines Mandanten. Sicher habe er die Karte erstellt, sagte er der BBC. Aber die sei niemals bei irgendjemandem angekommen. Das habe sogar das Ermittlungskomitee eingestanden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal