GDL: Faire Löhne für Lokführer

Rainer Balcerowiak zu einem innovativen Vorstoß der GDL

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: 1 Min.

Es klingt ziemlich absurd, was die Lokführergewerkschaft GDL jetzt auf den Weg gebracht hat: Die Gründung einer Genossenschaft, die dann eine Leiharbeitsfirma betreiben soll, gehört eigentlich nicht zu den gewerkschaftlichen Kernaufgaben. Doch mit diesem Vorstoß könnte die GDL den Bahn-Konzern in ärgere Bedrängnis bringen als die derzeitigen Tarifkämpfe. Denn mit Hilfe des Tarifeinheitsgesetzes ist es der Bahn gelungen, den Geltungsbereich von GDL-Tarifverträgen sehr stark einzuschränken, und der juristische Widerstand blieb bislang erfolglos.

Falls der mit der Gründung von FairTrain verfolgte Plan aufgeht, würde das den Konzern an einer seiner empfindlichsten Stellen treffen: dem Fachkräftemangel. Kehrt eine relevante Zahl von Lokführern der DB den Rücken und lässt sich bei der Genossenschaft anstellen, bliebe dem Konzern gar nichts anderes übrig, als diese Kollegen zu Konditionen weiterzubeschäftigen, die bei FairTrain mit der GDL vereinbart wurden. Denn der Lokführer-Arbeitsmarkt ist leergefegt. Der Vorstoß ist gewagt, aber auch mutig. Und es ist durchaus eine Gewerkschaftsaufgabe, die Mitglieder vor Dumpinglöhnen und schlechten Arbeitsbedingungen zu schützen.

nd.DieWoche – unser wöchentlicher Newsletter
Mit unserem wöchentlichen Newsletter nd.DieWoche schauen Sie auf die wichtigsten Themen der Woche und lesen die Highlights unserer Samstagsausgabe bereits am Freitag. Hier das kostenlose Abo holen.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal