Republica: Von Christian Lindners Ehering bis zum Dschungelcamp

Die Digitalmesse stand in diesem Jahr unter dem Motto »Cash«. Ausgespart wurde dabei weder das Thema KI noch der Ausflug ins Reality-TV

»Über Geld spricht man nicht«, lautet ein deutsches Sprichwort. Generationen sind in dem Glauben aufgewachsen, dass dieses pikante Thema verschwiegen und in den Bereich des Privaten verbannt werden sollte, um Neid und Missgunst vorzubeugen – oder aber aus der Befürchtung heraus, bei Zuwiderhandlung zum Teilen des eigenen Reichtums aufgefordert zu werden. Diesem bürgerlichen Verständnis hielt die Hip-Hop-Combo Wu-Tang Clan bereits in den frühen 90ern den Spiegel vor. Mit ihrem ikonischen Song »Cash rules everything around me« (C.R.E.A.M) machten die New Yorker deutlich, dass man es sich erst einmal leisten können muss, nicht über Geld zu sprechen.

Auf der diesjährigen »Republica« hat man eben das getan und die Konferenz für Netzpolitik und Digitalkultur unter das Motto »Cash« gestellt. Das ist erfreulich, weil es dadurch nicht beim unkritischen Abfeiern technischer Innovationen blieb, sondern ebenfalls Machtfragen diskutiert wurden, etwa wer vom Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) profitiert. Oder – Stichwort Automatisierung und Rationalisierung – inwiefern die Technik dazu beiträgt, Verantwortlichkeiten des Menschen zu verschleiern, wenn diese unliebsame Entscheidungen treffen. Merksatz: Nicht die KI trägt Schuld daran, dass Arbeitsplätze verloren gehen. Verantwortlich dafür sind immer noch Menschen (in der Regel Chef*innen), die diesen Schritt anordnen (in der Regel aus dem Interesse der Profitmaximierung).

Klatsch und Tratsch auf der Digitalkonferenz

Wenn es um Verantwortung und Profitmaximierung geht, ist auch Christian Lindner (FDP) nicht weit. Der Finanzminister spricht nicht nur liebend gerne über Geld, er schreckt auch nicht davor zurück, die Position des Advocatus Diaboli einzunehmen. Wenig überraschend, dass das Konferenzpublikum seine Absage an eine Vermögens- und Erbschaftssteuer bei Unternehmensübertragungen zur Finanzierung von Maßnahmen gegen die Folgen der Klimakatastrophe mit unmissverständlichen Missgunstbekundungen quittierte.

Deutlich besser als der Finanzminister kam ein Blick hinter die Kulissen des Reality-Fernsehens an. Fernsehproduzentin Pamela Kretzschmar faszinierte mit Einblicken aus dem Innenleben des berühmt-berüchtigten Palazzo Versace. Während des »Dschungelcamps« beherbergt das Hotel an der australischen Gold Coast die bereits ausgeschiedenen Teilnehmer*innen der Erfolgssendung.

Apropos Klatsch und Tratsch: Der Flurfunk der Konferenz vermeldete zwischenzeitlich, Lindner habe auf dem Podium keinen Ehering getragen! Ein Anzeichen für Ehekrach zwischen dem Finanzminister und der »Welt«-Journalistin Franca Lehfeldt? Fehlanzeige. Der Boulevard enthüllte bereits nach der glamourösen Hochzeit auf Sylt im vergangenen Sommer, dass Lindner sich »komplett« fühle, auch ohne einen Ring zu tragen. Unbeantwortet blieb bislang allerdings, ob er das Tragen auch verweigert, um Neid und Missgunst vorzubeugen – oder aus der Befürchtung, zum Teilen des eigenen Reichtums aufgefordert zu werden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal