Kontinuitäten tödlicher Polizeigewalt: Floyd, Dramé, Nahel M.

Pauline Jäckels zu Kontinuitäten bei tödlicher Polizeigewalt und den Ausschreitungen in Frankreich

Drei Jahre ist es her, seit George Floyd in Minneapolis ermordet wurde: 9 Minuten und 29 Sekunden lang kniete ein Polizist auf seinem Hals. Knapp ein Jahr ist es her, dass ein Beamter in Dortmund den 16-jährigen Mouhamed Lamine Dramé tötete: vier Schüsse in Kopf und Brust; aus nächster Nähe. Vor zwei Tagen wurde diesmal in einem Pariser Vorort der 17-jährige Nahel M. bei einer Verkehrskontrolle tödlich verletzt: »Du bekommst eine Kugel in den Kopf«, schrie einer der Beamten; darauf folgte der Schuss. Und wieder behaupten Polizeikreise, der Beamte habe zu seiner Verteidigung und »in angemessener Weise« reagiert. Wie bei Floyd, wie bei Dramé, ging auch von Nahel M. keine reale Gefahr aus.

Die rassistische Grundannahme, nicht-weiße Menschen seien gefährlich, auch dann, wenn sie einfach im Bus oder Auto sitzen, wenn sie spazieren oder einkaufen, ist in weiß-dominierten Gesellschaften auf der ganzen Welt tief verankert. Ob in Frankreich, Deutschland oder den USA, im Libanon oder in Brasilien.

Und sie ist Teil eines Systems: Es ist der Staat, der rassistische Gewalt immer wieder hinnimmt, verteidigt und stützt; es sind die Pechsteins, Palmers und Hans-Georg Maaßens dieser Welt, die mit ihren ignoranten Aussagen in der Öffentlichkeit den systemischen Rassismus nähren. Und alle, die deren Aussagen »brillant« nennen, verharmlosen oder einfach schweigen, tragen eine Mitverantwortung.

Abonniere das »nd«

Linkssein ist kompliziert. Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen. Jetzt abonnieren!

Wer sich jetzt vor allem über die Ausschreitungen in den Banlieues empört, schaut in die falsche Richtung. Denn was dort in den Vororten passiert, ist – wie schon bei den Protesten 2005 – auch Antwort auf ein repressives, unsoziales System, das für mehrheitlich weiße Eliten gemacht ist; und im Zweifel nur deren Macht und Kapital schützt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal