Antifa-Reisesperre: Schlechtes Ansehen der BRD

Matthias Monroy zur Begründung von Ausreiseverboten

Der Vorsitzende der Vereinigung der VVN-BdA durfte nicht zu einer Antifa-Demonstration nach Bulgarien reisen. Das Ausreiseverbot verweist auf das Passgesetz, wonach zum Schutz des »Ansehens der Bundesrepublik Deutschland« das Grundrecht auf Freizügigkeit eingeschränkt werden kann – im vorliegenden Fall übrigens auch die Versammlungsfreiheit.

Die Begründung durch die Bundespolizei ist fadenscheinig. Hintergrund der im Jahr 2000 erfolgten Änderung des Passgesetzes war der brutale Angriff deutscher Hooligans auf den Gendarmen Daniel Nivel bei der Fußballweltmeisterschaft 1998 im französischen Lens. Bei den Ausschreitungen wedelten Fans mit Deutschlandfahnen. Das nahm der damalige Innenminister Otto Schily (SPD) zum Anlass für die angebliche Sorge um das »Ansehen« seiner Republik.

Abonniere das »nd«

Linkssein ist kompliziert. Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen. Jetzt abonnieren!

Ein Jahr später wurden Demonstranten auf die gleiche Weise am G8-Gipfelprotest gehindert, seitdem haben sich Ausreiseverbote auch gegen Linke etabliert.

Weder in Genua noch in Sofia dürfte aber jemand auf die Idee gekommen sein, eine Deutschlandfahne auszupacken. Es ist deshalb höchste Zeit, dass die Gesellschaft für Freiheitsrechte die fragwürdige Praxis und auch das Passgesetz durch die Instanzen zu klagt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal