Andreas Scheuer: Bayerische Skandalnudel

Andreas Scheuer gerät immer mehr ins politische Abseits

Bierzeltpolitik setzt sich nicht durch. Das könnte eine Erkenntnis aus dem Maut-Debakel sein, das Ex-Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) eingeholt hat. Seine Karriere als Spitzenpolitiker könnte mit den Schadensersatzzahlungen an die Maut-Betreiber einen Totalschaden erlitten haben. Jetzt prüft sogar sein Amtsnachfolger Volker Wissing (FDP), ob es Regressforderungen gegen Scheuer geben kann.

Großspurig hatte der an der Maut festgehalten. Dabei zeichnete sich schon früh ein Scheitern ab. Eigentlich war Scheuer als Minister schon 2019 nicht mehr tragbar; das einzige, was ihn damals im Amt hielt, waren die Spannungen zwischen der CDU und der CSU. Hätte Kanzlerin Merkel ihn entlassen, wäre der Streit in der Union eskaliert. Scheuer wurde also durchgeschleppt.

Als wäre das Ungemach mit dem Schadensersatz nicht schon genug, leistete Scheuer sich jetzt den nächsten Skandal: Im Europaausschuss stimmte er einem AfD-Antrag zu und schweigt dazu vielsagend. Selbst für die CSU dürfte er damit langsam untragbar geworden sein.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal