Saudi-Arabien: Kopf-ab-Regime tötet Hunderte Migranten

Human Rights Watch bestätigt Berichte zu Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien

Saudische Grenzschützer haben seit dem vergangenen Jahr offenbar Hunderte äthiopische Migranten und Asylsuchende erschossen, als diese die jemenitisch-saudische Grenze überqueren wollten. Das dokumentiert ein Bericht von Human Rights Watch, den die Organisation mit dem Titel »Sie schossen auf uns wie Regen« am Montag in London veröffentlicht hat. Diese Tötungen seien auch mit Mörsergeschossen sowie anderen explosiven Waffen erfolgt und seien ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, heißt es darin.

Unter den Getöteten, die zuvor in Gruppen bis zu 200 Personen über die Grenze gelangen wollten, sind laut dem Bericht auch viele Frauen und Kinder. Selbst Menschen, die zurück in den Jemen hätten fliehen wollen, seien erschossen worden. Grenzschützer hätten Äthiopier gefragt, in welchen Körperteil sie »am liebsten geschossen werden möchten«. Im bergigen Grenzgebiet lägen Tote und Verletzte überall »verstreut«, berichteten Überlebende. Auch Vergewaltigungen seien üblich. Eine digitale Untersuchung von Human Rights Watch habe viele dieser Aussagen verifizieren können.

Für den Bericht hat Human Rights Watch 42 Personen befragt, darunter 38 äthiopische Staatsangehörige, die zwischen März 2022 und Juni 2023 versucht haben, die jemenitisch-saudische Grenze zu überqueren. Interviews führte die Organisation außerdem mit Verwandten und Freunden der Opfer. Die Forschenden analysierten mehr als 350 Videos und Fotos, die in sozialen Medien gepostet oder aus anderen Quellen gesammelt worden waren. Auch die Spuren über mehrere Hundert Quadratkilometer seien anhand von Satellitenbildern ausgewertet worden, so die Organisation. Vertreter der Golf-Monarchie hätten auf Anfragen nicht geantwortet.

Laut den Interviews überquerten viele der Migranten und Asylsuchenden zuvor den Golf von Aden in seeuntüchtigen Schiffen und wurden dann von jemenitischen Schmugglern an die saudische Grenze gebracht. Auf jemenitischer Seite steht dieses Grenzgebiet derzeit unter der Kontrolle der bewaffneten Houthi-Gruppe. Diese Truppen arbeiteten dem Bericht zufolge mit den Schmugglern zusammen und erpressten die Schutzsuchenden. Andere Migranten wurden in sogenannte Internierungslager gebracht, wo sie misshandelt wurden, bis sie eine »Ausreisegebühr« zahlen konnten.

Im Oktober 2022 hatte bereits der UN-Sonderberichterstatter für außergerichtliche Hinrichtungen über 430 Tote und 650 Verletzte im ersten Quartal jenes Jahres berichtet, auch diese sollen hauptsächlich aus Äthiopien stammen. Vor sechs Wochen hat das Mixed Migration Center diese Aussagen bekräftigt.

Human Rights Watch schätzt, dass rund 750 000 Äthiopier in Saudi-Arabien leben und arbeiten. Viele seien aus wirtschaftlichen Gründen migriert, andere wegen schwerer Menschenrechtsverletzungen aus Äthiopien geflohen. Der jüngste, brutale bewaffnete Konflikt im Norden habe diese Situation verschärft.

Die schrecklichen Verbrechen ereigneten sich zwar in einem abgelegenen Grenzgebiet, trotzdem geschehe dies vor den Augen der Weltöffentlichkeit, sagte Nadia Hardman, Forscherin für Flüchtlings- und Migrantenrechte bei Human Rights Watch. Die Anstrengungen der saudischen Regierung, milliardenschwere Sportereignisse ins Land zu holen, dürften nicht davon ablenken, so die Forscherin.

Für Kritik sorgt die mögliche Unterstützung der mordenden Grenztruppen durch die Bundespolizei. Nach der brutalen Enthauptung des saudi-arabischen Journalisten Jamal Khashoggi in der saudischen Botschaft in Istanbul 2018 hatte die Bundesregierung Maßnahmen »zugunsten des saudi-arabischen Grenzschutzes« ausgesetzt, nach zwei Jahren allerdings wieder aufgenommen.

Die Linken-Bundestagsabgeordnete Clara Bünger nennt diesen Kurswechsel gegenüber dem Informationsdienst Table Media einen großen Fehler. Nach den vorliegenden Berichten müsse nun geklärt werden, ob von Deutschland ausgebildete Kräfte an den Massenerschießungen beteiligt gewesen seien.

Ab 2012 hatte die damalige Bundesregierung im Rahmen eines »Abkommens über die Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich« ein milliardenschweres Projekt des damaligen EADS-Konzerns (heute Airbus) zur Grenzsicherung in Saudi-Arabien unterstützt. Die Stationierung von Beratern der Bundespolizei kostete damals jedes Jahr mehrere Millionen Euro. Die Kosten dafür hat das saudi-arabische Innenministerium übernommen.

Von den Maßnahmen begünstigt waren Tausende Angehörige der Grenzschutzbehörden und der Polizei. Dazu wurden auch Überwachungsdrohnen des bayerischen Herstellers EMT an die Golf-Monarchie verkauft. Zuvor waren diese »Luna« lediglich bei der Bundeswehr eingesetzt. Die Ausbildung an den Drohnen sei deshalb »durch im Einsatz erfahrene Soldaten des Heeres« aus Deutschland erfolgt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal