Sieg von Bernardo Arévalo: Historische Chance auf Wandel

Der Triumph des sozialdemokratischen Präsidentschaftskandidaten bietet die Gelegenheit zur demokratischen Erneuerung, kommentiert Moritz Osswald

  • Moritz Osswald
  • Lesedauer: 1 Min.
Anhänger*innen von Bernardo Arévalo feiern seinen Wahlsieg in Ciudad de Guatemala
Anhänger*innen von Bernardo Arévalo feiern seinen Wahlsieg in Ciudad de Guatemala

Bernardo Arévalo hat gesiegt. Der Sohn der einstigen demokratischen Hoffnung Guatemalas, Juan José Arévalo, verkörpert nun fast 80 Jahre später genau diese Perspektive: eine Chance auf ein demokratisches System, das nicht vom »Pakt der Korrupten« erstickt wird. Denn der hatte Guatemala fest im Griff – bis jetzt. Parteien fungierten dabei stets nur als Vehikel der Macht. Nach unzähligen korrupten Regierungen und der demokratischen Regression nach der Vertreibung der Internationale Kommission gegen die Straffreiheit (Cicig) 2019 aus dem Land reicht es den Menschen jetzt.

Der Pakt der Korrupten will den Status quo um jeden Preis erhalten. Deswegen schrecken sie vor nichts zurück. Arévalo ist für sie gefährlich, der mit seiner erst vor sechs Jahren gegründeten Partei Semilla die historische Chance, ein gerechtes Guatemala zu schaffen. Dazu muss er sich den Bruch mit der korrupten Elite wirklich trauen und auf seine Ankündigungen zeitnah Taten folgen lassen. Vor allem aber sollte er, um wirklich glaubhaft als Antikorruptions-Kandidat zu gelten, die Cicig wieder ins Land holen. Das haben die Guatemaltek*innen verdient.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal