• Sport
  • Fußball-Bundesliga

Granit Xhaka: Das perfekte Bindeglied

Bayer Leverkusen bleibt in der Liga makellos – auch dank eines Neuzugangs

  • Andreas Morbach, Mönchengladbach
  • Lesedauer: 4 Min.
Der neue Chef auf dem Platz: Granit Xhaka (l.) sorgte gegen seinen Ex-Klub Gladbach für die richtige Balance des Leverkusener Ensembles.
Der neue Chef auf dem Platz: Granit Xhaka (l.) sorgte gegen seinen Ex-Klub Gladbach für die richtige Balance des Leverkusener Ensembles.

Granit Xhaka hatte es sich schon einmal ein bisschen gemütlich gemacht an seiner früheren Wirkungsstätte. Auf weißen Socken und lässig gegen ein Geländer gelehnt, stand der Schweizer Nationalspieler vor dem Spielertunnel im Borussia-Park – dort, wo er von 2012 bis 2016 selbst gekickt hatte. »Ach ja«, sinnierte er, »ich bin mit knapp 20 hierher gekommen, jetzt werde ich bald 31.« Dann sprach er von den sieben Jahren beim FC Arsenal, die sich an seine Zeit am Niederrhein anschlossen, erwähnte dabei ganz unbescheiden, dass man sich »im Ausland natürlich eine andere Form holt«. Tja, und nun in Leverkusen sei das so: »Ich spüre, dass ich enorm viel Selbstvertrauen habe.«

Beim souveränen 3:0 der Werkself in Gladbach brachte Xhaka die auf der britischen Insel erworbenen Qualitäten wieder zuverlässig ein – in einem Ensemble, das mit extrem sicherem Passspiel, gedanklicher Schnelligkeit und einer sehr geringen Fehlerquote dafür sorgte, dass die Borussia von Beginn an heillos überfordert war. »Das war ein absolut verdienter Sieg, auch in der Höhe. Leverkusen hat eine starke Mannschaft, nicht nur individuell, auch im Kollektiv. Sie haben uns im Gegenpressing immer gleich die Chancen genommen, und wir haben es nicht geschafft, technisch sauber zu bleiben. Dadurch waren wir gezwungen, viel dem Ball hinterherzulaufen«, fasste Gerardo Seoane den ernüchternden Auftritt seines Teams zusammen.

nd.Kompakt – unser täglicher Newsletter

Unser täglicher Newsletter nd.Kompakt bringt Ordnung in den Nachrichtenwahnsinn. Sie erhalten jeden Tag einen Überblick zu den spannendsten Geschichten aus der Redaktion. Hier das kostenlose Abo holen.

Bis zu seiner Entlassung im vergangenen Herbst saß der polyglotte Schweizer 15 Monate lang bei Bayer im Cheftrainersessel. Nun muss er den personellen Umbruch bei der Borussia möglichst geschickt dirigieren und stellte nach den ersten beiden Ligapartien mit insgesamt sieben Gegentreffern fürs Erste fest: »Wir wussten, dass das eine schwierige Saison wird. Hoffentlich gelingt es uns in der nächsten Woche besser, die Bälle auch unter Druck zu behaupten.«

Am kommenden Samstag spielen die Bayern in Gladbach vor. Und nach der anschließenden Länderspielpause werden dann die Leverkusener, am nächsten Wochenende Gastgeber von Aufsteiger Darmstadt, zum Spitzenspiel nach München reisen. »Ich denke nur an Darmstadt, und danach vielleicht an die Bayern«, beteuert Cheftrainer Xabi Alonso, für den der ersehnte perfekte Einstieg in die Saison mit neun Punkten aus den drei Auftaktspielen nun schon sehr nah ist.

Am Sonntag konnte der Werksklub zudem die Verpflichtung des 24-jährigen Nathan Tella vom FC Southampton bekanntgeben. Der vielseitig einsetzbare Rechtsaußen ist Leverkusens teuerster Transfer in diesem Sommer, inklusive Boni soll er 23 Millionen Euro kosten. Bayers ohnehin schon bemerkenswerte Einkaufstour für die frisch begonnene Spielzeit ist damit abgerundet. Und passend dazu gab Jonas Hofmann, von den Gladbacher Fans konsequent ausgepfiffen, noch ein letztes Statement zum medialen Theater um seinen Wechsel aus dem Borussia-Park an die Dhünn ab, als er – ohne den Namen von Borussias Sportgeschäftsführer Roland Virkus explizit zu nennen – erklärte: »Für mich war das auch ein bisschen Kindergarten, ehrlicherweise.«

Keinen Kindergarten, aber doch sehr viele, sehr junge Fußballer beieinander hatte Leverkusen zuletzt. »Wir haben«, erläuterte der 31-jährige Hofmann, »Spieler mit Erfahrung verpflichtet, damit sie die Jungen einfangen, wenn diese übermütig werden.« Gemeint war damit vor allem auch sein Teamkollege Xhaka aus dem defensiven Mittelfeld, der die beiden Leverkusener Treffer vor der Pause jeweils mit feinen Chipbällen auf Neuzugang Alejandro Grimaldo (Vorlagengeber für Neuzugang Victor Boniface) und Hofmann (Vorlagengeber für Innenverteidiger Jonathan Tah) initiierte.

»Wir brauchen diese Verbindung zwischen dem Mittelfeld und Florian Wirtz. Da hat Granit eine wichtige Rolle, genauso wie in der Verbindung zur Innenverteidigung. Außerdem hat er eine gute Energie, um den Jungen zu zeigen, was sie zu tun haben. Das hat er vom ersten Tag an gemacht«, lobte Chefübungsleiter Alfonso w,ährend Xhaka eine frühe Einschätzung zu Bayers Titelchancen abgab. »Wir sind gut, auf jeden Fall. Ob das für ganz oben reicht, will ich gar nicht zerreden. Ich will keinen Druck aufbauen«, sagte der gebürtige Basler, der aber schon mal deutlich machte: »Ich bin brutal glücklich, dass es so gut läuft.« Und: »Ich möchte mit diesem Klub Großes erreichen. Das ist meine persönliche Challenge.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal