Freiheitsstrafe tötet

Matthias Monroy zu Zahlen von Suiziden im Gefängnis

Die Mauern der Justizvollzugsanstalt in Köln Ossendorf.
Die Mauern der Justizvollzugsanstalt in Köln Ossendorf.

Schätzungsweise 56 000 Menschen müssen in Deutschland jährlich eine sogenannte Ersatzfreiheitsstrafe antreten, weil sie eine Geldstrafe nicht bezahlen können. Allein im vergangenen Jahr haben zehn der davon Betroffenen im Gefängnis Suizid begangen.

Eigentlich sollte diese Form der Haft zukünftig halbiert werden, so bestimmt es ein neues Gesetz. Jedoch setzen es die Bundesländer nicht um, angeblich weil eine Software zur »Strafzeitberechnung« nicht rechtzeitig programmiert werden kann.

Tausende Menschen müssen deshalb länger im Gefängnis schmoren, und einige von ihnen werden dort Suizid begehen.

Das ist nicht nur im Hinblick auf die Ersatzfreiheitsstrafe ein Tod mit Ansage: Unter allen Gefangenen nehmen psychische Erkrankungen, die in Suiziden münden können, weiter zu. Das Justizministerium will dies nun mit vermeintlich intelligenter Videoüberwachung eindämmen.

Um politisch geschaffene Probleme zu lösen, braucht es aber auch im Strafvollzug neue Konzepte. Ein erster Schritt wäre die Entkriminalisierung von Bagatelldelikten und die sofortige Entlassung der Ersatzfreiheitsbestraften.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal