Werbung

Verbot der Artgemeinschaft: Orientierungslos gegen den Rechtsruck

Sebastian Weiermann über das Verbot der Artgemeinschaft

Es ist sicher nicht verkehrt, dass die Artgemeinschaft verboten wurde. Der völkische Verein diente als Vernetzungsort und Ideologieverstärker für die extreme Rechte in Deutschland. Der Mörder von Walter Lübcke war genauso Mitglied wie NSU-Unterstützer. Bundesinnenminister*innen hätten den Verein seit Jahrzehnten verbieten können. An seiner nationalsozialistischen Ausrichtung gibt es keinen Zweifel. Zweifel kann man hingegen am Zeitpunkt des Verbots haben. Die Verbotsverfügung datiert vom 4. August. Erst jetzt wurde das Verbot mit den Durchsuchungen vollzogen. Kurz vor der Wahl in Hessen. Gute Publicity für Nancy Faeser, die sich den Kampf gegen rechts auf die Fahnen geschrieben hat.

In diesem Kampf wirkt das Verbot allerdings recht hilflos. Die Artgemeinschaft wirkte vor allem in die Neonazi-Szene selbst. Sie zu verbieten ändert wenig daran, dass die AfD mit ihren stramm rechten Parolen immer mehr Zustimmung erhält und den politischen Diskurs dominiert. Eine Nazigruppe zu verbieten ist einfach; sich zum Beispiel in Fragen des Asylrechts nicht von AfD und CDU treiben zu lassen, fällt Nancy Faeser offensichtlich schwer. Dabei würde gerade das helfen, das gesellschaftliche Klima nicht weiter zu versauen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal