Harald Christ: Politischer Einfluss zum Spottpreis

Der ehemalige FDP-Schatzmeister Harald Christ erkauft sich mutmaßlich Zugang zur Bundesregierung

Kaum ein Lobbyist trifft sich so häufig mit Mitgliedern der deutschen Bundesregierung wie Harald Christ. Einst besaß der Großunternehmer sogar das rote Parteibuch, dann wechselte er zur FDP, für die er als Schatzmeister bis April 2022 »Millionen eintrieb«, wie er auf der eigenen Website prahlt. Heute ist Christ Inhaber und Geschäftsführer seiner eigenen Lobbyfirma »Christ & Company«, die sich auf Interessenvertretung für die Baubranche spezialisiert hat.

Stolze 23 Mal traf sich der Lobbyist seit April 2022 mit namhaften Mitgliedern der Regierung, darunter die SPD-Bauministerin Klara Geywitz, der FDP-Justizminister Marco Buschmann und nicht zuletzt der Kanzler höchst persönlich. Auch etliche Staatssekretäre durften Christ näher kennen lernen.

»Offenkundig erkauft sich Herr Christ systematisch Zugang zu den höchsten Regierungskreisen«, empörte sich Pascal Meiser gegenüber dem »nd«. Tatsächlich ist die Annahme des Linkspolitikers nicht völlig abwegig, denn allein im Juni 2023 spendete Christs Lobbyfirma mehr als 200 000 Euro an Regierungsparteien, wie aus einer Auflistung von Großspenden auf der Website des Bundestages hervorgeht: 100 000 Euro an die FDP und jeweils 51 000 Euro an SPD, Grüne und CDU.

Besonders dreist sei es, dies als Dienst an der Demokratie zu verkaufen, so Meiser in Bezug auf ein Statement des Lobbyisten. Dabei schadeten die Annahmen von Spenden durch Grüne, FDP und SPD der Demokratie.

Und auch sonst hängt Harald Christ scheinbar nur mit Hochkarätern ab. Seine weitläufige Altbauwohnung auf dem Berliner Kurfürstendamm fungiere als Treffpunkt für Toppolitiker, Wirtschaftsgrößen, hochrangige Manager der Schwarz-Gruppe oder den Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing». Da kann man nur froh sein, selbst kein Lobbyist zu sein. Sonst müsste man solche schmierigen Typen auch noch ins eigene Wohnzimmer lassen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal